Zweite knappe Niederlage

Für das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters setzte es am Samstag beim Gastspiel in Willisau die zweite Saisonniederlage ab, wobei auch diese – wie bereits der erste Verlustgang – nur mit einem Treffer Differenz ausfiel. Zeitweise lagen die Schwyzer allerdings auch klar deutlicher zurück.

Zehn starke Minuten waren zu wenig
Mit einem 22:16-Sieg in Malters verabschiedeten sich die Shooters am 16. September in eine sechs-wöchige Meisterschaftspause. Davor hatten die Schwyzer bereits bei ihrem Saisonauftakt in Hasle eine Niederlage mit nur einem Tor Differenz hinnehmen müssen.
In Willisau ereilte den Shooters nun dasselbe Schicksal. Lange Zeit deutete vor allem während der zweiten Halbzeit aber einiges auf eine deutlichere Niederlage der Schwyzer Spielgemeinschaft hin. Im ersten Durchgang schafften es die Gäste noch, das Geschehen ausgeglichen zu gestalten. Aus den ersten 30 Minuten stammt auch die einzige Führung, welche sich die Shooters erspielten (7:6 nach 23 Minuten), in der Folge aber übernahmen die Einheimischen immer deutlicher das Kommando. Bis zur Pause hatten diese das Score damit wieder auf ihre Seiten gezwungen und nach 37 Minuten erstmals auf vier Tore ausgebaut. 13 Zeigerumdrehungen später schienen die Luzerner, die sich in jenem Moment mit dem Tor zum 18:13 erstmals mit fünf Treffern absetzen konnten, nicht mehr von der Siegerstrasse verdrängt werden zu können.
So war es den Shooters immerhin zu Gute zu halten, dass sie bis zum Schluss weiterkämpften und damit die Partie doch noch einmal spannend machten. Der Glaube an einen Erfolg, der zuvor nicht immer ersichtlich war, schien ausgerechnet in jener Phase plötzlich wieder vorhanden zu sein. Entsprechend gehörte der letzte Abschnitt der Partie den Gästen, die sich bis drei Minuten vor Schluss noch einmal auf zwei Tore herankämpfen konnten. In der Endabrechnung erwies sich dieser starke Schlussspurt aber als zu wenig, um die zweite Saisonniederlage abzuwenden.$

Heimpremiere steht bevor
Nach drei Partien steht das Herren-Fanionteam damit bei zwei Zählern. Sämtliche dieser Spiele bestritten die Shooters bislang auf fremdem Parkett. Dies wird sich am kommenden Sonntag, beim Heimspiel in Brunnen gegen die SG Handball Seetal, nun ändern. Die Shooters erhalten demnächst also die Gelegenheit, sich in eigener Halle für den unbefriedigenden Einstieg in die Saison zu rehabilitieren und die Niederlage vom letzten Samstag zu korrigieren. Das wird gegen die Spielgemeinschaft der Vereine HC Rothenburg und HR Hochdorf, die erst am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage hat einstecken müssen, allerdings alles andere als ein Selbstläufer werden.
Betschart M./Liolios; Annen (7), Betschart T., Dürrenmatt (2), Henseler L. (6), Henseler M. (1), Staub, Steiner, Styger P. (1), Styger U. (1), Weber Li. (2), Weber Lu. Wyrsch.

1. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau