Zwei Punkte im Tessin

Für die U13-Junioren des HC Goldau stand am Sonntag die spannende Reise ins Tessin an. Mit dem Zug machten sich die jungen Goldauerinnen und Goldauer auf nach Bellinzona, wo sie ihr zweites Turnier der laufenden Spielzeit absolvierten. Wie schon bei ihrem ersten Auftritt durften sie sich am Ende auch am vergangenen Sonntag über einen Sieg freuen, den sie gleich zu Beginn über den HC KTV Altdorf einfuhren. In der Folge musste sich der HCG den Kontrahenten aus Stans, Kriens und dem Tessin geschlagen geben, wobei sich vor allem das gastgebende Team als eine Nummer zu gross erwies für den HCG. In den Spielen davor wären mit einer konsequenteren Abwehrarbeit womöglich bessere Ergebnisse in Reichweite gelegen. Auch offensiv, wo sich der HCG zu wenig Schüsse nahm, daneben zu selten mit Täuschungen den Erfolg suchte und überdies auch im Zusammenspiel noch Defizite auszumachen waren, waren in jenen Partien noch viel Steigerungspotential auszumachen. Zudem hinterliess das junge Goldauer Team vor allem im Spiel gegen Stans einen bisweilen etwas gar schläfrigen Eindruck.
So blieb nach Turnierschluss vor allem die Erkenntnis, dass nach wie vor viel Arbeit auf diese Mannschaft wartet, was in dieser Altersstufe aber auch naturgemäss ist. In guter Erinnerung wird dieser Auftritt im (am Sonntag leider verregneten) Tessin mit der Reise im Zug aber bestimmt allen Beteiligten bleiben. Und dass es in Bellinzona auch noch einen Sieg zu bejubeln gab, machte die Sache nur noch erfreulicher.
Jan Annen, Mona Beeler, Betina Gashi, Alexandra Kiss, Lukas König, Eliane Küttel, Filip Lozic, Mia Melchior, Robin Nadler, Sarina Pfister, Chiara Pütter, Andrina Schmidt, Abish Sivanesan, Noalie Szymkowiak.

Der HC Goldau dankt an dieser Stelle herzlich dem HCG-Gönnerverein club84, der im Rahmen seiner grosszügigen Unterstützung zu Gunsten der Juniorenabteilung die Reisekosten übernahm.

27. September 2021, Dino Beck | zur Vorschau