Zu Gast beim Leader

mg. Am vergangenen Samstag stand für die ältesten Junioren der SG Muotathal/Mythen-Shooters ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Reise ging nach Baden AG zum unangefochtenen Tabellenführer HSG Aargau Ost. Eigentlich schien die Favoritenrolle klar verteilt zu sein. Auf der einen Seite die Hausherren, welche diese Saison noch keine Niederlage hinnehmen mussten und auf der anderen Seite die SG Muotathal/Mythen-Shooters, welche in den letzten drei Meisterschaftspartien als Verlierer vom Platz musste. Aber die Junioren haben in der Hinrunde bereits bewiesen, dass die Aargauer keine Übermacht sind und beim 26:26 Unentschieden zu Hause gezeigt, dass sie durchaus zu packen wären.
Nun das Ziel war klar, dem Leader endlich die erste Niederlage zuzufügen und sich selbst mit einem Sieg in der Tabelle nach vorne zu orientieren. Die Spieler kamen dementsprechend topmotiviert aus der Kabine und glaubten an ihre Chance.

Knappes und spannendes Spiel
Der Start in die Partie war sehr ausgeglichen. Kein Team konnte mit mehr als einem Tor vorlegen und so wechselte die Führung munter hin und her. Auf beiden Seiten sah man schön herausgespielte und gelungene Spielzüge oder Einzelaktionen, aber auch noch viele technische Fehler und Fehlschüsse, was das Spiel ausgeglichen hielt. Die Partie war von Anfang an hart und körperlich umkämpft, so gab es in der ersten Halbzeit bereits sechs Zweiminutenstrafen, aus denen die Gäste einen kleinen Profit schlagen konnten und mit einer Lenze Vorsprung (17:16) in die Pause gingen.
Man war also auf Kurs, alle Spieler waren topmotiviert und wussten, wenn sie so weiterkämpfen und konzentriert bleiben, liegen wieder Punkte gegen den Leader drin.
Der Start in die zweite Halbzeit verlief weiter interessant, die Aargauer holten sich eine weitere Strafe und standen zwischenzeitlich nur noch zu dritt auf dem Feld. Diese Überzahl konnten die Gäste auch mit zwei Toren ausnutzen und sie lagen erstmal mit drei Toren in Führung (19:16).
Auch 20 Minuten vor Abpfiff waren die Gäste noch mit drei Toren in Führung und liebäugelten schon mit dem Sieg. Aber wie das im Handball so ist, kann sich eine Partie schnell wenden. Und so kam es dann leider auch.
Zwei umstrittene Zeitstrafen für die Muotathaler, fünf schwache Minuten im Angriff, daraus ein paar einfache Gegenstosstore für die Gäste. So schnell ergab sich ein 5:0 Torlauf für die Aargauer und die zwischenzeitliche Führung zum 22:20 für die Einheimischen. Dies zwang das Trainerduo Betschart/Gwerder zum Timeout. Sie appellierten an ihre Spieler den Kopf nicht hängen zu lassen, weiter zu kämpfen und immer an den Sieg zu glauben. Die Spieler setzten dies dann um, man merkte sie gaben sich noch nicht geschlagen und konnten sieben Minuten vor Schluss wieder ausgleichen (25:25). Alle Beteiligten inklusive Zuschauer standen unter Hochspannung und waren gespannt, auf welche Seite das Spiel in der Schlussphase kippen wird.
Nun das nötige Wettkampfglück war einmal mehr nicht auf der Seite der SG. Zudem machte sich die intensive Partie bemerkbar und Körper und Kopf der Spieler kamen an ihre Grenzen. Zwei, drei technische Fehler, ein paar Fehlwürfe, und eine weitere Strafe war nun die Konsequenz daraus, dass die Aargauer in der Schlussphase noch zwei Tore mehr schossen und sich als Sieger feiern konnten.

Trotz Niederlage positives Fazit
Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung über diese Niederlage natürlich gross, war man doch so nah dran. Mit ein wenig mehr Abgeklärtheit, klarem Kopf und Cleverness, wäre vielleicht mehr drin gelegen. Aber die Jungs dürfen mit ihrer Leistung sicher zufrieden sein, haben sie doch wieder einmal gezeigt, was mit Willen, Kampfgeist und einem guten Teamspirit drin liegen würde. Wenn diese starke, gezeigte Leistung in den nächsten Partien wieder abgerufen werden kann, liegt bestimmt der ein oder andere Sieg wieder drin. Gegen den Leader darf man verlieren, aber es wäre natürlich für die Moral und das Selbstvertrauen wichtig gewesen wieder einmal zu gewinnen. Bereits am nächsten Samstag steht ein weiterer Ernstkampf auf dem Programm. Für die nächste Runde des U19 CH-Juniorencup reist die SG nun noch weiter als vor zwei Wochen (Visp) nach Genf.

Telegramm:
HSG Aargau Ost – SG Muotathal/Mythen-Shooters 29:27 (16:17)
Baden Aue – 125 Zuschauer – SR: Hurni/Miletic
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter Arno (10 Paraden); Büeler Sandro (2), Gwerder Fabio (4), Gwerder Mike, Heinzer Noah (6/2), Imhof Micha, Nauer Kevin (3), Schelbert Kilian, Schelbert Patrik (3), Steiner Luca, Ziswiler Yannis (9/1).

5. November 2019, Dino Beck | zur Vorschau