Würdiger Abschluss einer erfolgreichen Saison

Schon zum neunten Mal fand am vergangenen Samstag das Saisonabschlussfest des HC Goldau statt. Mit dem diesjährigen Event wurde einmal mehr eine erfolgreiche Saison würdig beendet.

Spiel und Spass am Nachmittag
Das diesjährige Saisonabschlussfest startete am Nachmittag gleich mit einem neuen Programmpunkt. Zum ersten Mal wurde für die jüngeren Nachwuchshandballerinnen und Handballer des HC Goldau ein Spiel-Nachmittag durchgeführt. In der Turnhalle Sonnegg konnten sich die Kinder bei einem Schlumpfball-Turnier und einer Handball-Olympiade so richtig austoben.
Im Anschluss wurde der offizielle Teil des Anlasses wie immer mit einem vom club84, dem Gönnerverein des Handballclubs Goldau, organisierten Apéro lanciert, ehe die Festgesellschaft, die heuer wiederum aus rund 100 Personen bestand, in die Aula des Goldauer Sonnegg-Schulhauses gebeten wurden.

Beim Nachmittagsprogramm war auch Geschicklichkeit gefragt.

Drei Teams speziell geehrt
Dort startete das Fest in seinen offiziellen Teil, der auch heuer wieder ganz im Zeichen diverser Ehrungen und Auszeichnungen stand. Einmal mehr zeigte sich dabei, auf wie viele Helfer und Funktionäre der Handballclub Goldau zählen darf. Sie durften an diesem Samstagabend ebenso einen warmen und wohlverdienten Applaus des Publikums in Empfang nehmen wie auch die Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison für die grössten Erfolge des HCG respektive der HSG Mythen-Shooters sorgten. Allen voran die erste Herrenmannschaft, die erst vor wenigen Wochen mit dem Aufstieg in die 2. Liga ihr Husarenstück vollendete. Von der 2. Liga-Promotion durfte auch die zweite Damenmannschaft lange Zeit träumen, erst in den Aufstiegsspielen wurde sie dabei gestoppt. Für ihre starke Spielzeit mit nur drei Niederlagen aus 19 Meisterschaftsspielen und der Qualifikation für das Halbfinale des Regio-Cups wurden sie am vergangenen Samstag ebenso geehrt wie die U18-Juniorinnen, die in der abgelaufenen Saison mit ihrem nach der Vorrunde errungenen Aufstieg in die Inter-Klasse für eine weitere Promotion einer Shooters-Mannschaft besorgt waren. Auch in der zweithöchsten Schweizer Juniorinnen-Liga hielten die Shooters gut mit, wie der eingefahrene starke dritte Platz bestens zu belegen vermochte.

Die erste Herrenmannschaft der Shooters wurde für ihren Aufstieg in die 2. Liga geehrt.

Verdiente MVPs
Auch Ehrungen einzelner Spielerinnen und Spieler gehörten am vergangenen Samstag wieder zum festen Programmpunkt. In der Kategorie der erfolgreichsten Scorer schwang Sarah Iten mit ihren 215 erzielten Toren obenauf. Und als krönender Abschluss des offiziellen Teils wurden auch in diesem Jahr wieder die MVPs geehrt, für welche wiederum ein tolles Plakat erstellt wurde. Die MVP-Titel wurden heuer zum einen in den Animationsmannschaften vergeben. Die Wahlen wurden dort von den Trainern der jeweiligen Mannschaft vorgenommen. Sie erkoren Alexandra Kiss (HC Goldau U11), Meret Rickenbach (HC Goldau U13) und Gent Sulejmani (HSG Mythen-Shooters U13) zu ihren wertvollsten Spielerinnen und Spieler der vergangenen Saison und belohnten diese damit für ihren starken Einsatz, ihren Fleiss und Willen, den sie in den Trainings und Spielen zeigten.
Für den MVP-Titel unter den Helferinnen und Helfern des Vereins wurde im Vorfeld des Saisonabschlussfestes ein Online-Voting durchgeführt. In diesem gingen die meisten Stimmen an David Büeler und Dino Beck. Beide sind einerseits als Spieler aktiv und üben daneben noch zusätzlich diverse Ämter aus, unter anderem als Trainer, Hallen- oder Pressechef.
Im Anschluss des offiziellen Festaktes, der mit einer Tombola und einem leckeren Abendessen von Beni Müller und seiner Crew noch zusätzlich aufgewertet wurde, wurde dann bei geselliger Stimmung an der Bar noch einmal auf die vergangene Saison angestossen. Eine Saison, die mit dem diesjährigen Abschlussfest ihr würdiges Ende fand.

MVPs der Saison 2018/2019. Unser Bild zeigt die MVPs David Büeler, Gent Sulejmani, Alexandra Kiss und Meret Rickenbach sowie Lukas Henseler, OK Saisonabschluss und Sämi Eberhard, OK Saisonabschluss und Präsident HCG.

Fotos: Livio Weber

Der Handballclub Goldau dankt an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Besuch des diesjährigen Saisonabschlussfestes. Sie haben damit genauso ihren Teil zum positiven Gelingen dieses Anlasses beigetragen wie sämtliche Helferinnen und Helfern, denen der Verein ebenfalls herzlich für ihren Einsatz danken möchte. Ein Dankeschön geht auch an die Sponsoren für die Tombola-Preise.

Weitere Fotos vom diesjährigen Saisonabschlussfest findest du hier.

23. Mai 2019, Dino Beck