Wieder Sieg mit Mini-Kader

Die U19-Regio-Junioren haben am Sonntag auch ihr drittes Meisterschaftsspiel erfolgreich gestalten können. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gegen das bis dato ebenfalls noch verlustpunktfreie Handball Würenlingen liess sich die SG Mythen-Shooters/Muotathal auch nicht von einer einmal mehr dünnen Kaderdecke aus dem Konzept bringen.

Steigerungslauf in Abwehr
Mit nur sieben Spielern reiste die SG Mythen-Shooters/Muotathal am Sonntag in die Schützenmatt-Halle nach Klingnau, wobei dies für die Schwyzer eine altbekannte Situation darstellte. Schon im Startspiel gegen Willisau musste die Spielgemeinschaft ohne Auswechselspieler auskommen, behielt damals aber deutlich die Oberhand.
So klar war die Angelegenheit am vergangenen Sonntag nicht mehr. Gleichwohl schafften es die Schwyzer aber immerhin, sich trotz der engen Personaldecke mit dem Gegner auf Augenhöhe zu bewegen. Zwar mussten sich die Gäste über eine längere Phase auf die erstmalige Führung gedulden, liessen den Rückstand dabei aber nie höher als auf einen Treffer anwachsen. Dass es bis zur Pause dann doch noch zu einem Vorsprung reichte, hatte seinen Ursprung in einer gesteigerten Leistung in der Abwehr, wo die Schwyzer zu Beginn noch zu wenig Zugriff hatten. Auch die Einheimischen bekundeten in der Defensive immer wieder Mühe. Und so legten die Gäste schliesslich in der zweiten Halbzeit mit einem weiteren Effort in der Abwehr den Grundstein für den Sieg. Vor allen Dingen in der Schlussviertelstunde trumpfte die Schwyzer Spielgemeinschaft mit mehr Aggressivität und kämpferischem Einsatz in der Defensive gross auf und erzwang so diverse Ballgewinne. Dass mit zunehmender Spieldauer auch mehr Zeitstrafen verteilt wurden, spielte den Gästen dabei ebenfalls in die Karten. Bis auf sechs Tore distanzierten sich diese so von ihrem Widersacher, der in der Folge – auch aufgrund der individuellen Klasse der Schwyzer, die sich unter anderem auf einen starken Torhüter Albrecht verlassen konnten – nicht mehr am neuerlichen Erfolg der SG Mythen-Shooters/Muotathal zu rütteln vermochte.

Starkes Ausrufezeichen
Damit haben die U19-Regio-Junioren nun bereits gegen alle drei Kontrahenten in ihrer Vierer-Gruppe ein Spiel absolviert und dort mit drei Vollerfolgen ein echtes Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz entsenden können. Mit dem Sieg vom Sonntag festigte die SG Mythen-Shooters/Muotathal auch ihre Tabellenführung. Das alles ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison zwar noch immer kein Grund, um in allzu grosse Euphorie zu verfallen. Gleichwohl lässt einen der bisherige Saisonverlauf dieser Equipe aber positiv stimmen für die nahe Zukunft. Zunächst aber folgt nun eine einmonatige Pause für die Schwyzer Spielgemeinschaft, ehe diese sich am 20. Oktober in der Brunner Sporthalle wieder mit Handball Würenlingen messen wird.
Albrecht; Bächler, Gnos, Inderbitzin, Kamer, Steiner, Ziswiler.

25. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau