Wenig fehlte zum Traum-Einstand

Bei ihrem ersten Spiel in der Inter-Klasse verkauften die Shooters U16-Juniorinnen ihre Haut durchaus teuer. So schafften sie es, das Spitzenteam SG Vaud Handball bis zuletzt zu fordern. Am Ende zahlten die Schwyzerinnen gleichwohl den Preis für eine zu hohe Fehlerquote und eine gewisse Unsicherheit.

Lange träumen dürfen
Nach Spielschluss durften die Shooters immerhin von sich behaupten, als erstes Team der laufenden Rückrunde der SG Vaud auf Augenhöhe begegnet zu sein. Denn in den Spielen davor hatten die Westschweizerinnen in ihren ersten beiden Auftritten des neuen Jahres die Konkurrenz richtiggehend demontiert und sowohl bei der SG Mittelland (49:26) als auch gegen die SG Horw/Kriens/Borba (38:17) hochüberlegen gesiegt. Die Shooters aber boten in ihrem ersten Inter-Auftritt seit dem Aufstieg dem erwartet starken Gegner die Stirn und verstanden es – wie schon so oft in der laufenden Spielzeit – einmal mehr, von allen Positionen Torgefahr zu erzeugen. Auch die beiden eingesetzten Feldspielerinnen des KTV Muotathal, die am Samstag ihr Debut in der Shooters FU16-Mannschaft gaben und sich sofort bestens ins Team einfügten, durften sich in die Torschützenliste eintragen.
Und doch zeigte sich im Angriff auch ab und an eine gewisse Unsicherheit im Shooters-Spiel, was wohl auch mit dem geharzten Ball zu tun hatte. Diese Unzulänglichkeiten und eine Abwehrleistung, die insgesamt zu wenig konsequent war, brachten die Gäste schliesslich um die durchaus möglichen Punkte, die noch eine Viertelstunde vor der Schlusssirene bei einer knappen Führung absolut in Reichweite schienen. Am Ende wogen die genannten Defizite aber doch zu schwer.

Schon wieder längere Pause
Eigentlich hätten die Shooters bereits in der Woche vor dem Auswärtstrip nach Lausanne in ihr Inter-Abenteuer starten sollen. Aufgrund der damaligen Corona-Situation im Schwyzer Team wurde das für den 23. Januar angesetzte Spiel beim TSV Frick aber verschoben. Inzwischen wurde als Nachholtermin der 6. März fixiert.
Nun, nach der nachgeholten Inter-Premiere vom letzten Samstag, dem ersten Ernstkampf für die U16-Juniorinnen seit über einem Monat, wartet erneut eine längere Pause auf die Shooters. Der nächste Auftritt steht am 19. Februar an, dann bei der SG Mittelland. Bis die nächste Chance auf die ersten Inter-Punkte kommt, müssen sich die U16-Juniorinnen also noch ein wenig gedulden. Schaffen sie es dann, in Zofingen an die durchaus vorhanden gewesenen positiven Aspekte aus dem Spiel in Lausanne anzuknüpfen, scheint ein erstes Erfolgserlebnis im neuen Jahr keineswegs ausser Reichweite zu liegen. Denn einige erfreuliche Punkte hat dieser erste Inter-Auftritt durchaus mitgebracht. Dazu zählte unter anderem auch die gute Stimmung auf der langen Heimreise im Zug – trotz Niederlage.
Heinzer; Attolini, Dauti, Denes, Hutter, Jäggi, Kenel, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Rickenbach, Schobinger, Ulrich, Waser.

1. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau