Verdienter Sieg zum Saisonbeginn

Den U18-Regio-Juniorinnen ist am Sonntag ein wunschgemässer Start in die neue Saison geglückt. Obschon die Shooters in dieser Zusammensetzung erst seit wenigen Wochen trainieren, konnten sie in Lyss schon in vielen Belangen überzeugen und sich so verdientermassen das Punktepaar abholen.

Nach der Pause nochmals zugelegt
Etwas vorsichtig sei man schon gewesen mit der Erwartungshaltung, war vor dem Spiel aus dem Lager der Shooters U18-Juniorinnen zu vernehmen. Die Tatsache, dass in der aktuellen Kaderzusammensetzung erst während drei Wochen trainiert wurde, liess die Schwyzerinnen vor deren Saisondebut noch nicht so recht wissen, wo man überhaupt steht.
Eine erste positive Antwort auf diese Frage gaben die Shooters am Sonntag mit einer in der ersten Halbzeit starken Abwehrleistung. Die Schwyzerinnen wirkten in der Defensive sofort bereit, glänzten dort mit guter Zusammenarbeit und liessen sich auch davon nicht beirren, dass aufgrund der engen Personaldecke einige Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt wurden. Auch in nummerischer Unterzahl hinterliessen die Shooters stets einen kompakten Eindruck. Es war so vorwiegend auf die etwas zu hohe Fehlerquote im Angriff zurückzuführen, dass die Gäste nicht schon im ersten Durchgang für deutlichere Verhältnisse in der Lysser Grien-Halle sorgen konnten.
Weil es die Shooters nach der Pause aber verstanden, diese Unzulänglichkeiten im Angriff besser in den Griff zu bekommen und überdies mit einigen schönen Spielzügen zu glänzen vermochten, war ihnen im zweiten Durchgang der Sieg definitiv nicht mehr zu nehmen. Denn nebst der Steigerung in der Offensive, wo aus einem guten Kollektiv die auf den Rückraumpositionen eingesetzten Spielerinnen noch herausragten, präsentierten sich die Gäste auch nach der Pause in der Abwehr nach wie vor sattelfest. Damit stellten die Shooters für Gegner Lyss schliesslich eine zu hohe Hürde dar.

Guter erster Eindruck
Der Saisonstart ist den U18-Regio-Juniorinnen damit geglückt. Abheben sollte man deswegen im Shooters-Lager zwar nicht. Sicher aber werden sich die Schwyzerinnen mit weiteren solchen Leistungen auch in naher Zukunft nicht zu verstecken brauchen. An die insgesamt zufriedenstellende Leistung vom Sonntag anzuknüpfen und zugleich die dort offensichtlich gewordenen Defizite auszubessern, das muss nun das Ziel im Hinblick auf die kommenden Aufgaben sein. Die nächste davon wartet in zwei Wochen mit einem weiteren Auswärtsspiel. Am 26. September steht die Partie bei der SG Mittelland in Rothrist an.
Kamer; Betschart, Bishr, Frisullo, Habtom, Hunziker, Lauber, Merz, Müller, Zgraggen.

13. September 2021, Dino Beck | zur Vorschau