Überzeugender Shooters-Auftritt

Die zweite Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters hat am Samstag eine heikle Prüfung mit Bravour bestanden. Mit dem HC Mutschellen besiegten die Schwyzerinnen einen durchaus happigen Widersacher verdient.

Starke Abwehr
Vor Wochenfrist hatten die Shooters gegen den TV Horw noch einen problemlosen 31:12-Sieg gefeiert, ohne dabei aber vollends überzeugt zu haben. Richtig gefordert wurden die Schwyzerinnen damals nie. Kein Prophet also, wer den Shooters für das Gastspiel in Widen vom vergangenen Samstag eine weitaus schwierigere Aufgabe vorhersagte.
Tatsächlich erwies sich der HC Mutschellen als ein Widersacher eines ganz anderen Kalibers. Körperlich überlegen und mit hohem Tempo agierend stellten sie die Shooters vor eine schwierige Aufgabe, welche diese letztlich aber mit Bravour meisterten. Vor allen Dingen für ihre starke Abwehrarbeit verdienten sich die Shooters am Samstag gute Noten. Dass die Shooters mit dem für sie ungewohnten Umstand, mit einem geharzten Ball spielen zu müssen, ebenfalls gut umzugehen wussten, war ein weiterer Faktor auf dem Weg zum verdienten Sieg. Dieser hatte spätestens nach 20 Minuten, als die Schwyzerinnen schon mit 10:3 vorgelegt hatten, ernsthafte Konturen angenommen. In der Folge geriet der Sieg nie mehr in Gefahr. Das hohe Tempo des Gegners konterten die Schwyzerinnen mit ihrem eigenen gewohnt schnellen Spiel, aus dem auch einige Gegenstösse entstanden. Hinzu kamen einige wichtige Paraden von der jungen Torfrau Kamer, die ansonsten in der U16-Mannschaft der Shooters das Tor hütet. So vermochten die Shooters ihren Widersacher stets auf Distanz zu halten, näher als auf vier Tore kamen die Einheimischen nie an den Shooters-Vorsprung heran.

Gelungene Cup-Hauptprobe
Mit diesem wichtigen Sieg haben die 3. Liga-Damen ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen können, wobei der erste Verfolger Muri noch zwei Spiele in der Hinterhand besitzt. So geniesst die Tabelle zwar nach wie vor nicht die höchste Aussagekraft. Als ein dickes Ausrufezeichen darf die Leistung und der Sieg gegen ein starkes Mutschellen aber bestimmt bewertet werden. Und auch als gelungene Generalprobe für das bevorstehende Final Four-Turnier im Regio-Cup, wo die Shooters am kommenden Wochenende im Einsatz stehen werden. In Hochdorf kommt es am Samstag zum Halbfinalduell mit der U18-Elite-Mannschaft des LK Zug. Im Falle eines Sieges würden die Shooters einen Tag später im Endspiel um die Krone des Cup-Siegers kämpfen. Mit der ältesten Nachwuchsmannschaft aus der Damenhandballhochburg Zug wird auch am kommenden Samstag wieder ein ganz hartes Kaliber auf die Shooters warten. Dass sie aber wissen, wie mit solchen umzugehen ist, haben sie am vergangenen Samstag in Widen auf überzeugende Art und Weise bewiesen.
Kamer; Camenzind, Fässler, Gisler, Gnos, Gwerder, Heinzer, Kennel, Litschi, Moreno.

11. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau