Trotz 59 Minuten Unterzahl: Shooters mit Punktgewinn in Zürich

Die U18-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters sicherten sich am Samstag beim TV Unterstrass auf denkwürdige Art und Weise einen Punktgewinn.

Harterkämpfter Punktgewinn als verdienter Lohn
Nein, gewöhnlich war dieser eine Zähler nicht, den die Shooters am Samstag nach Spielschluss in der Zürcher Blumenfeld-Halle bejubelten. Er war in erster Linie vor allen Dingen eines: Der verdiente Lohn für einen vorbildlichen Kampf, den die ältesten Shooters-Juniorinnen aufs Parkett zauberten. Dass dieser Kampfgeist nötig sein wird, um mit einem erfreulichen Ergebnis aus diesem Spiel zu gehen, schien bereits vor Beginn der Partie klar, da die Shooters ohne Auswechselmöglichkeiten nach Zürich reisten. Dass sie aber über die fast komplette Spielzeit in Unterzahl zu agieren haben werden, das war dann doch nicht geplant. Genau dieser Fall trat aber ein, weil die Gäste nach lediglich 28 Sekunden den verletzungsbedingten Ausfall ihrer Torhüterin Leana Kamer schlucken mussten.
Die gelernte Feldspielerin Yara Merz verrichtete ihre Sache zwischen den Pfosten in der Folge ausgezeichnet. Genauso hervorzuheben war auch die Leistung ihrer (dezimierten) Teamkolleginnen auf dem Feld, die nun in ständiger Unterzahl ihren grossen Kampfgeist offenbarten und es dadurch schafften, sich stets im Spiel zu halten. Auch von einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand in der ersten Halbzeit liessen sich die als geschlossene Mannschaft aufgetretenen Schwyzerinnen nicht aus dem Konzept bringen, genauso wenig wie vom Pausenrückstand. In der zweiten Halbzeit lieferten sich die Shooters dann stets ein Duell auf Augenhöhe mit den ebenfalls ohne Auswechselmöglichkeiten angetretenen Zürcherinnen, realisierten rund drei Minuten vor der Sirene gar die Führung. Zum ganz grossen Coup fehlte am Ende wenig, 21 Sekunden vor der Sirene gelang dem Heimteam noch der Ausgleich. Das dürfte die anhand der gegebenen Umstände grosse Freude über den Punktgewinn aber kaum getrübt haben.

Kommt’s jetzt zur Revanche?
Natürlich wäre ein Vollerfolg noch das I-Tüpfelchen gewesen. Aber auch so darf dieser Punktgewinn absolut als Erfolg gewertet werden, dank welchem dieses Team mit einem guten Gefühl in die nächsten Aufgaben steigen kann. Die unmittelbar bevorstehende wird dabei allerdings äussert happig. Mit der SG Zürisee wartet am kommenden Samstag der Leader in der BBZG-Halle, der den Shooters im bisherigen Saisonverlauf schon drei klare Niederlagen zugefügt hat. Eine erfolgreiche Revanche käme also bereits dem nächsten grossartigen Erfolg für die U18-Juniorinnen gleich.
Kamer L/Merz; Büeler, Kamer A., Kamer M., Kaplan, Spelina.
Der verletzt ausgeschiedenen Leana Kamer wünscht die ganze Mannschaft von Herzen gute Besserung!

3. März 2020, Dino Beck | zur Vorschau