Starker Shooters-Kampfgeist mit Sieg belohnt

Im Spitzenkampf gegen Muotathal sicherten sich die Shooters U14-Juniorinnen am Samstag in Goldau den vierten Sieg am Stück. Dieser neuerliche Erfolg war der verdiente Lohn für eine vor allem in kämpferischer Hinsicht grossartige Darbietung.

Muotathal mit leichten Vorteilen
Mit 13:14 hatten sich die Shooters im ersten Aufeinandertreffen mit dem Kantonsrivalen noch geschlagen geben müssen. Seither entschied die Spielgemeinschaft sämtliche Spiele für sich, was allerdings auch für den KTV Muotathal galt, der so als verlustpunktefreier Leader zum Derby und Spitzenkampf gegen die zweitklassierten Shooters in die BBZG-Halle reiste.
Auch am vergangenen Samstag entwickelte sich rasch eine enorm ausgeglichene Partie. In der kompletten ersten Halbzeit vermochte sich kein Team mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Die Gastgeberinnen trumpften dabei vor allem mit ihrer starken Abwehrarbeit auf. Dafür konnten die Einheimischen einige Mängel in der Offensive nicht verbergen. Den Gästen gelang es so ohne grössere Schwierigkeiten, sich im Spiel zu halten und wiesen ergebnistechnisch sogar leichte Vorteile auf. So dauerte es bis zur zehnten Minute, ehe die Shooters erstmals in Front gehen konnten, wobei sich die Gäste im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs die Führung wieder zurückholten. Zudem gelang den Thalerinnen später auch noch als erstes Team überhaupt, einen Vorsprung von zwei Toren herauszuarbeiten, der schliesslich auch zur Pause noch Bestand hatte.

In der Schlussphase zum Sieg
Die leichten Thaler Vorteile hielten vorerst auch nach der Pause an. Und spätestens, als die Gäste nach 42 Minuten erstmals mit drei Toren vorlegen konnten (12:9), schienen sie langsam aber sicher auf die Siegerstrasse einzubiegen. Das hatte nicht zuletzt auch damit zu tun, weil sich die Shooters in der Offensive zu viele Fehlschüsse leisteten. Dadurch vermochten die Gastgeberinnen den Rückstand zwar immer mal wieder auf zwei Tore zu verringern, verpassten es dabei aber lange Zeit, ergebnistechnisch mit dem Gegner gleichzuziehen.
So dauerte es bis in die 56. Minute, ehe mit dem Tor zum 15:15 der erneute Ausgleich fiel und damit eine äusserst spannende Schlussphase eingeläutet wurde. Mit zwei Toren in Folge in Unterzahl erarbeiteten sich die Shooters diesen erstmaligen Ausgleichstreffer seit der ersten Halbzeit und hatten anschliessend auch auf die neuerliche Thaler Führung die richtige Antwort bereit: Mit einem weiteren Zwei-Tore-Lauf sorgten sie schliesslich endgültig für die Wende in diesem spannenden Derby. Dass der entscheidende Shooters-Treffer in der allerletzten Minute fiel, passte dabei bestens ins Drehbuch dieses Spiels.
So endete auch das zweite Duell der beiden stärksten Mannschaften der Gruppe mit einem Tor Differenz. Mit dem Sieg ziehen die Shooters punktemässig gleich mit ihrem Kantonsrivalen. Nur die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz trennt die Spielgemeinschaft derzeit noch von der Tabellenführung. Spätestens im letzten direkten Duell der Vorrunde, das bereits am 25. November in Muotathal steigt, dürften die Shooters also den Angriff auf die Tabellenspitze lancieren. Vorerst gilt der Fokus aber dem bevorstehenden Auftritt vom nächsten Sonntag. In der Brunner Sporthalle empfangen die Shooters dann das Tabellenschlusslicht SG Zürisee.
Kamer L./Reding; Abegg, Beeler (1), Betschart, Büeler (5), Hunziker (2), Kamer A., Krug, Merz, Müller (1), Spelina (2), Torelli (5), Zgraggen (1).

13. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau