Starke Shooters-Reaktion

Nach zwei klaren Niederlagen zum Saisonauftakt kamen die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters am Samstag in der BBZG-Halle zu ihrem ersten Saisonsieg. Gegen die SG Ruswil/Wolhusen entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, in der spannenden Schlussphase hatten die Gastgeber dann den längeren Atem.

Shooters von Anfang an hellwach
In den Partien zuvor hatte sich die Niederlage der Shooters jeweils früh abgezeichnet, wobei die Schwyzer dort mit der SG Reuss und dem Team von Handball Emmen auch auf zwei äusserst harte Brocken getroffen waren.
Die SG Ruswil/Wolhusen erwies sich am Samstag klar deutlicher auf Augenhöhe mit der Schwyzer Spielgemeinschaft, die dann auch sogleich den Tarif durchzugeben schien. Mit 2:0 und 5:3 legten die Einheimischen vor, und auf den erstmaligen Rückstand nach zwölf Minuten (5:6) vermochten die Schwyzer stark zu reagieren und sich die Führung so rasch zurückerobern.

Hektische Schlussphase mit Shooters-Happy End
Auch zur Pause hielten die Gastgeber noch immer ein Tor Vorsprung in ihren Händen. Und als sich die Shooters bis zur 43. Minute erstmals eine Führung von drei Treffern herausarbeiten konnten, geriet das erste Erfolgserlebnis definitiv in greifbare Nähe.
Die verbleibende Spielzeit verkam dann zu einem echten Krimi, in welchem sich die Shooters beinahe noch um die Früchte ihrer bis dato guten Arbeit gebracht hätten. Eine zwischen der 45. und 55. Minuten andauernde Torflaute sorgte noch einmal für eine Wende in dieser Partie, fünf Zeigerumdrehungen vor Schluss zeigte die Anzeigetafel so plötzlich ein 19:18 zu Gunsten der Gäste, die in jener Phase auch von der ungenügenden Chancenverwertung der Shooters profitierten. Ein sicher verwandelter Sieben-Meter brachte die Gastgeber dann aber wieder in die finale Ausscheidung um die Punkte zurück und läutete gleichzeitig ein kleines Schwyzer Feuerwerk ein, das den Gastgebern letztlich den Sieg einbrachte. Zwei Angriffsversuche der Luzerner endeten in Ballgewinne durch Pascal Bürgi, der die daraus resultierenden Gegenstösse mit viel Speed und Souveränität in Tore ummünzte und damit definitiv ein Haken hinter das erste Erfolgserlebnis seiner Mannschaft setzte.
Mit diesem kampfstarken Auftritt haben die U15-Junioren bewiesen, dass sie durchaus zu mehr in der Lage sind, als es die Ergebnisse aus den ersten beiden Partien vermuten lassen mussten. Das wollen die Shooters auch am nächsten Samstag wieder unterstreichen, wobei dann mit der nach drei Partien noch verlustpunktefreien SG Handball Zurzibiet wieder ein härterer Brocken auf die Schwyzer warten dürfte.
Blättler/Heller; Bülk, Bürgi, Heinzer, Jäggi, Kenel, Krummenacher, May, Pfyl, Schwander, Tschudin.

17. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau