Souveräne Shooters sind Gruppensieger

Das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters hat am Samstag seine Favoritenpflicht souverän erfüllt. Nach dem Sieg beim Tabellenschlusslicht SG Ruswil Wolhusen ist dem Leader der Gruppensieg bereits vorzeitig nicht mehr zu nehmen.

Shooters kamen nie in Nöten
Die Vollzugsmeldung für den Shooters-Gruppensieg zeichnete sich am Samstagnachmittag in der Ruswiler Wolfsmatt-Halle schon früh ab: Noch vor Ablauf der Startviertelstunde hatten die Schwyzer erstmals mit fünf Toren vorgelegt. Noch eindrücklicher unterstrichen die Gäste ihre Überlegenheit im zweiten Teil des ersten Durchgangs, den sie mit einem Score von 13:4 beendeten und so bereits zur Pause dem Kantersieg entgegensteuerten. Und weil der Leader auch nach dem Seitenwechsel nichts von seiner Souveränität einbüsste, erhöhte sich dort die Führung kontinuierlich. «Wir haben heute souverän gespielt und gerieten nie in Nöten», fiel dann auch das passende Fazit von Shooters-Trainer Alex Suter aus. «Wir waren von allen Positionen gefährlich», freute sich der Übungsleiter der Schwyzer Spielgemeinschaft weiter über die Leistung seines Teams, in dessen Kader es am Samstag im Vergleich zu den vergangenen Auftritten zu Änderungen kam. So gab Patrick Henseler nach längerer verletzungsbedingter Absenz in Ruswil sein Comeback – und glänzte dabei mit einer lupenreinen Abschlussquote (10 Tore aus 10 Versuchen), die vor allem durch Treffer über die zweite Welle zu Stande kam. Unter die Torschützen reihte sich am Samstag – wie sämtliche Feldspieler – zudem auch Claudio Dudle ein. Der U17-Junioren feierte so am rechten Flügel ein gelungenes Debut in der ersten Herrenmannschaft.

Drei Spiele als echte Generalproben
Durch den Sieg vom Samstag steht bereits drei Runden vor Ende der regulären Saisonphase fest, dass die Shooters ihre Gruppe auf Rang 1 abschliessen werden. Auch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen für die 2. Liga ist ihnen seit dem Sieg vom Samstag sicher. Wer dort als Gegner wartet, ist noch offen. Sicher ist aber, dass so die verbleibenden Partien zu echten Generalproben für das Saisonhighlight im Mai verkommen werden. Und im Gegensatz zu den jüngsten Aufgaben, als die Shooters stets auf Teams trafen, die sich im unteren Tabellenbereich befinden und welche die Schwyzer kaum ernsthaft zu fordern wussten, dürften die nun noch ausstehenden Partien vor den Aufstiegsspielen gut und gerne den Wert eines echten Gradmessers erhalten. So steht etwa nächsten Sonntag das Gastspiel beim TV Horw an, der sich mit den Schwyzern im Hinspiel lange Zeit auf Augenhöhe bewegte. Weiter dürfte mit dem Derby gegen die zweite Herrenmannschaft, die am Samstag immerhin schon ihren fünften Vollerfolg in Serie einfuhr und gegenwärtig im oberen Tabellenmittelfeld anzutreffen ist, der nächste Prüfstein folgen. Genauso wie zum Abschluss der regulären Saison vom 30. April, wenn es in Goldau zum Duell mit dem aktuellen Ranglistendritten Altdorf kommt.

Patrick Henseler (am Ball) feierte am Samstag ein gelungenes Comeback im Shooters Herren 1.
Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

SG Ruswil Wolhusen – HSG Mythen-Shooters 22:46 (9:22). – Ruswil, Wolfsmatt. – 45 Zuschauer. – SR: Gusset. – HSG Mythen-Shooters: Derler (8/1 Paraden)/Liolios (7); Dudle (2 Tore), Fischlin (1), Henseler (10), Kraft (5), Roos (5), Stalder M. (6), Stalder N. (4), Staub E. (4), Staub J. (5), Weber Li. (2), Weber Lu. (3).

26. März 2023, Dino Beck | zur Vorschau