Shooters wieder mit starker Leistung

Wie schon bei ihrem letzten Spiel, als sie Spitzenteam Handball Emmen an den Rand einer Niederlage gebracht hatten, wussten die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters auch am vergangenen Samstag bei der SG Freiamt wieder zu gefallen. Eine überzeugende Vorstellung war gegen den stark aufspielenden Kontrahenten auch nötig, um bestehen zu können.

Führung stets gehalten
Es mag etwas paradox klingen: Da bezwangen die Shooters im bisherigen Saisonverlauf die SG Freiamt schon drei Mal äusserst klar, zuletzt fuhren sie beim 31:8 gegen den Widersacher aus Wohlen und Muri gar ihren höchsten Saisonerfolg ein. Nun taten sich die Schwyzerinnen im neuerlichen Vergleich mit den Aargauerinnen auf den ersten Blick deutlich schwerer. Und dennoch sprach man nach Spielschluss im Shooters-Lager zurecht von einer starken Leistung. Denn dass die Schwyzerinnen am Samstag einen wesentlich grösseren Aufwand fürs Punktepaar betreiben mussten, hatte einzig und alleine damit zu tun, dass sich der Gegner verglichen mit den ersten drei Direktduellen deutlich verbessert zeigte und auch personell einige Änderungen vornahm. Die Reaktion der Shooters darauf war durchaus vielversprechend, dank einer in allen Belangen starken Leistung liessen sie sich von der plötzlichen Stärke des Gegners nie beirren, sondern hielten die richtige Antwort darauf bereit. So fanden die Gäste stets die Lücken in der gegnerischen Abwehr, während auch die eigene Defensive zu überzeugen wusste. Einzig gegen die wuchtigen Abschlüsse aus dem Rückraum der Aargauerinnen fanden die Shooters zunächst kein Rezept, eine Umstellung auf eine etwas offensiver ausgerichtete Abwehrvariante erwies sich nach der Pause aber auch hier als zielführende Massnahme.
Die Shooters verdienten sich den Sieg so allemal, zumal sie am Samstag nie in Rücklage geraten waren. Ab und an mussten sie dem Gegner wohl den Ausgleich zugestehen, das letzte Mal kurz nach der Pause beim Stand von 14:14. Danach aber bogen die Schwyzerinnen definitiv auf die Siegerstrasse an, kurze Zeit später legten sie erstmals mit vier Treffern vor. Dieses Polster verwalteten die Shooters bis zum Schluss souverän.

Mit gutem Gefühl ins Derby
Nach der starken Leistung in Emmen lieferten die U16-Juniorinnen nun auch am Samstag wieder eine Darbietung ab, die dieses Prädikat durchaus verdient. Gemessen an der aktuellen Verfassung dürfen die Shooters so auch gut und gerne optimistisch dem bevorstehenden Derby gegen Tabellenführer Muotathal entgegenblicken, das am Sonntag in der Brunner Sporthalle steigt. Es ist zugleich der letzte Auftritt der U16-Juniorinnen in der regulären Saisonphase, bevor danach noch allfällige Inter-Aufstiegsspiele anstehen. Rangmässig wird der Vergleich mit dem Kantonsrivalen für die Shooters keine Auswirkungen mehr haben, als Drittklassierte haben sie ihren Platz direkt hinter dem Spitzenduo aus Muotathal und Emmen auf sicher. Auf eine erfolgreiche Revanche gegen die Thalerinnen werden die Shooters nach den beiden zuletzt erlittenen klaren Derby-Niederlagen aber bestimmt gleichwohl pochen.
Himaj; Attolini, Betschart, Castro, Ceberg, Gwerder, Heinzer, Hutter, Melchior, Nideröst, Ottinger, Räss, Schuler, Ziswiler.

18. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau