Shooters sind zurück in der 2. Liga!

Das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters spielt in der nächsten Saison wieder in der 2. Liga. Dank dem Sieg über Kreuzlingen gelang den Schwyzern am Samstag der direkte Wiederaufstieg.

«Wollten auf Sieg spielen»
Ja, es war angerichtet für ein rauschendes Handball-Fest in der Goldauer BBZG-Halle, die am Samstag bestens gefüllt war. Ein Punkt hätte dem Heimteam zur Promotion bereits gereicht, ja selbst eine Niederlage mit sieben Treffern Differenz wäre noch genügend gewesen, um in der Dreierpool einen der für die Promotion benötigten Top-2-Plätze zu belegen. Doch von solchen Rechenspieler wollte das Team von Alex Suter nichts wissen: «Unser Ziel war es, von Beginn an voll auf Sieg zu spielen», gab der Trainer nach Spielschluss Einsicht in den Matchplan. Gesagt – und getan. Denn seine Mannschaft lieferte gerade in der ersten Halbzeit eine Darbietung ab, die, wie ihr Chef später meinte, vor allem defensiv als die wohl stärkste Leistung der Saison zu betiteln war. Als Lohn stand eine frühe deutliche Führung (6:2 nach 12 Minuten). Und somit eine, gemessen an der vorzüglichen Ausgangslage für die Schwyzer Spielgemeinschaft, im Aufstiegskampf wohl bereits realisierte Vorentscheidung. Den Vorsprung hielten die Einheimischen bis zur Pause souverän, der Grundstein für den Wiederaufstieg war so schon zur Halbzeit gelegt. «In der zweiten Hälfte wollten wir das Ergebnis mehrheitlich verwalten, machten dort zu viele Fehler», fasste Alex Suter das Geschehen aus Schwyzer Optik innerhalb der zweiten 30 Minuten zusammen. Der bereits vor Anpfiff feststehende Aufsteiger vom Bodensee rüttelte so tatsächlich nochmal am Shooters-Vorsprung, der im zweiten Durchgang zeitweise bis auf ein Tor zusammenschmolz (25:24 nach 55 Minuten). Das brachte zumindest in Sachen Ausgang des Spiels noch einmal Spannung in die Partie. Die Frage nach dem Aufstieg der ersten Shooters-Mannschaft war zu jenem Zeitpunkt indes bereits geklärt. Und dass es die Gastgeber am Ende auch noch schafften, den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten, passte schliesslich bestens ins Bild dieses geglückten Shooters-Nachmittages.

Saisonziel erreicht
Dass der Aufstieg am Ende in Form eines Sieges klargemacht werden konnte, freute Shooters-Trainer Alex Suter umso mehr. Zumal sein Team die Dreier-Aufstiegspool nun als Gruppenerster beschliessen kann. «Das zeigt, dass der Aufstieg mehr als verdient ist». Dass es am Samstag soweit kommen würde, zeichnete sich für Suter schon früh ab. «Nach den starken ersten zehn Minuten war ich überzeugt, dass wir es schaffen werden», so der Trainer, der das Team zusammen mit seinem Assistenten Christoph Tschannen im Sommer übernahm. Mit dem klaren Ziel, die erste Herrenmannschaft nach dem sowohl unglücklichen wie auch unnötigen Abstieg auf direktem Weg zurück in die 2. Liga zu führen. Nun wurde jene hochgesteckte Vorgabe erreicht. Selbstredend nennt Suter das Prädikat «zufrieden», als er nach Spielschluss auf die nun zu Ende gegangene Spielzeit angesprochen wird. «Wir haben unser Saisonziel erreicht», lautete das nüchterne, wie aber auch richtige Fazit des Trainers zur abgelaufenen Spielzeit. Sagte es, und wandte sich dann wieder der Mannschaft zu, die in der Halle noch immer mit dem Publikum feierte und dessen Applaus entgegennahm. Ein Applaus, der am Samstag mehr als verdient war.

Matchtelegramm
HSG Mythen-Shooters – HSC Kreuzlingen 3 28:25 (16:11). – Goldau, Berufsbildungszentrum (BBZG). – 200 Zuschauer. – SR: Künzle. – HSG Mythen-Shooters: Derler (2 Paraden)/Liolios (9); Büeler, Dürrenmatt, Henseler M., Henseler P. (4 Tore), Kraft (1), Roos (10/5), Stalder M., Stalder N (5), Staub E., Staub J. (4), Weber, Ziswiler (4).

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

28. Mai 2023, Dino Beck | zur Vorschau