Shooters mit erstem Sieg

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt feierten die Shooters U16-Juniorinnen am Samstag ihren ersten Sieg in der laufenden Spielzeit. Bei der SG Zürisee reichte den Schwyzerinnen dafür auch eine nicht restlos zufriedenstellende Darbietung.

Von Anfang an Chef auf dem Feld

Wie die Shooters wartete vor diesem Spiel in der Thalwiler Sonnenberg-Halle auch die SG Zürisee noch auf die ersten Punkte. Dabei musste sich die Spielgemeinschaft aus Horgen, Wädenswil und Thalwil gleich zwei Mal überaus deutlich geschlagen geben.

Dass es für die Zürcherinnen auch gegen die Shooters nichts werden würde mit ihrem ersten Erfolgserlebnis, zeichnete sich schon früh ab. So waren es an diesem Samstagnachmittag die Gäste, die ihrerseits früh die Weichen in Richtung des ersten Saisonsieges stellen konnten. Die Schwyzerinnen übernahmen nach kurzer Spielzeit die Führung und gaben diese von dort an nicht mehr her. Auf dem Weg zum immer deutlicher werdenden Vorsprung wurde den Shooters das Leben bei ihren Angriffsversuchen allerdings auch etwas gar einfach gemacht. Hätten die Shooters die sich bietenden Freiräumen noch konsequenter genutzt und ihre Torerfolge weniger häufig mit der Brechstange gesucht, wäre die Pausenführung noch deutlicher ausgefallen. Dazu kam, dass auch die Schwyzerinnen bei ihrer eigenen Defensivarbeit hin und wieder etwas gar fahrlässig zu Werke gingen.

An den klaren Verhältnissen vermochte dies aber alles nichts zu ändern. Der Schwyzer Sieg war auch so zur Pause praktisch bereits schon in Stein gemeisselt. Entsprechend ungefährdet steuerten die Gäste im zweiten Durchgang ihrem ersten Erfolgserlebnis der Saison entgegen, auch wenn sich nach dem Seitenwechsel in der Abwehr weiterhin eine gewisse Sorglosigkeit zeigte, was mit einigen Penaltys bestraft wurde. Offensiv waren dafür die Bemühungen der Schwyzerinnen, die Tore auf schöne Art und Weise herauszuspielen, deutlich sichtbar, wenn auch nicht immer erfolgreich. Abgerundet wurde die insgesamt gute, aber (noch?) nicht einwandfreie Darbietung von einer tollen Torwartleistung.

Einmonatige Pause

Pünktlich zum Ende des ersten Saisondrittels haben sich die U16-Juniorinnen damit erstmals Punkte gutschreiben lassen können. Dies ist unterm Strich noch immer der wichtigste Aspekt aus diesem Spiel, das gleichzeitig aber auch aufgezeigt hat, dass noch viel Arbeit für dieses Team ansteht. Diese kann nun während der rund einmonatigen Meisterschaftspause angepackt werden. Um dann bereit zu sein, wenn am 28. Oktober der souveräne Leader aus Hochdorf in der Brunner Sporthalle gastieren wird.

Bürgler; Annen (8), Betschart, Gnos (3), Heinzer (1), Hofmann (1), Hotz, Iten (11), Knüsel (1), Mettler (1), Müller (1), Rigert (1), Siebrecht (2).

25. September 2017, Dino Beck | zur Vorschau