Shooters holen erste Inter-Punkte

Verdient sicherten sich die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters am Samstag die ersten Punkte in der Inter-Klasse. Auch ein höherer Erfolg wäre beim Gastspiel gegen die SG Mittelland noch möglich gewesen.

Klar besser, aber…
In der Woche vor dem Spiel bei der Spielgemeinschaft aus Zofingen, Rothrist, Aarburg und Oftringen hatten die Shooters bereits einen Liga-Kontrahenten bezwungen, dort allerdings im Regio-Cup, wo die Schwyzerinnen gegen die SG Horw/Kriens/Borba nie Zweifel über ihren Erfolg aufkommen liessen.
Nun durften die Shooters am Samstag auch in der Liga erstmals seit ihrem Aufstieg vom letzten Dezember jubeln, nachdem die Auftaktpartie noch knapp verloren gegangen war.
Die ersten Inter-Punkte waren am Ende verdient, weil die Gäste in der Zofinger BBZ-Halle die klar dominante Mannschaft stellten. Weil es die Shooters aber – auch infolge einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen – verpassten, diese Dominanz vollends auszunutzen, vermochten sie sich im ersten Durchgang nie entscheidend absetzen, auch wenn sie die Führung stetig in den eigenen Händen hielten, was unter anderem auch auf die starke Torhüterleistung zurückzuführen war.
Mit einer Umstellung in der Abwehr auf ein 6:0-System fanden die Shooters nach der Pause dann aber doch noch einen Weg, um die beiden Punkte einzutüten. Zu den weiteren entscheidenden Faktoren auf dem Weg zur Siegsicherung gehörten auch die in der zweiten Halbzeit nun vermehrt zu sehenden schönen Aktionen über den Kreis oder der tolle Kampfgeist, der sich insbesondere in der Abwehr während einer Phase in zweifacher Unterzahl zeigte.

Nächstes Auswärtsspiel wartet
Am Ende waren es zweifelsfrei zwei verdiente Punkte, welche die U16-Juniorinnen einfahren konnten. Der gute erste Auftritt in der Inter-Klasse, bei welchem die Shooters Ende Januar mit der SG Vaud Handball den aktuellen Dominator der Gruppe bis zuletzt zu fordern wussten, der ungefährdete Cup-Sieg gegen den Ligakonkurrenten Horw/Kriens/Borba sowie der nun eingefahrene erste Inter-Sieg vermögen zu belegen, dass sich die Shooters in der neuen Liga bereits gut zurecht gefunden zu haben scheinen. Dass in Zofingen teilweise noch etwas die Cleverness fehlte, beweist aber auch, dass weiterhin Arbeit zu verrichten sein wird. Diese gilt es nun seriös anzupacken. Damit am 6. März beim nächsten Auftritt, der wiederum in der Fremde beim TSV Frick anstehen wird, die nächsten Inter-Punkte in Angriff genommen werden können.
Heinzer; Attolini, Baumann, Dènes, Gisler, Hutter, Kenel, Ottinger, Rickenbacher, Montalta, Schobinger, Schuler, Pivarciova, Ulrich.

22. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau