Shooters bleiben Heimmacht

Die U18-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag ihren Heimnimbus abermals wahren können. Nach dem Kantersieg über die SG Visp-Visperterminen, dem vierten Sieg im vierten Heimspiel seit dem Aufstieg, grüssen die Schwyzerinnen neu aus der oberen Ranglistenhälfte.

Zwölf Minuten Anlauf benötigt
Es ist mittlerweile schon fast ein gewohntes Bild, dass sich die U18-Inter-Juniorinnen nach einem Heimspiel als Siegerinnen vom Publikum verabschieden. Ihren neusten Streich vor eigenem Anhang vollbrachten die Schwyzerinnen am vergangenen Samstag in der BBZG-Halle mit einem letztlich diskussionslosen Sieg über die SG Visp-Visperterminen, nachdem sie davor in Goldau und Brunnen bereits die Gegner Mutschellen, La Chaux-de-Fonds und Yverdon aus der Halle gefegt hatten.
Der Unterschied zu den Spielen davor im Vergleich zum jüngsten Auftritt der Shooters: Bei ihren bisherigen Heimerfolgen kündete sich ein solcher aufgrund eines Blitzstarts schon früh an. Am vergangenen Samstag aber benötigten die Einheimischen eine gewisse Anlaufzeit, um die Weichen auf Sieg stellen zu können. Als nach einer missglückten Startphase die Anzeigetafel eine 8:4-Führung zu Gunsten der Gäste aus dem Wallis zeigte, schien die Heimerfolgsserie gar ernsthaft in Gefahr zu geraten. Keine drei Minuten später aber sorgten die Shooters mit dem Ausgleich für ein erstes Ausrufezeichen, das schliesslich am Ursprung der Wende zum Guten stand. Denn von jenem Zeitpunkt an lieferten sich die Shooters mit der vor dem Spiel noch auf Rang 3 klassierten SG Visp-Visperterminen zunächst ein Duell auf Augenhöhe, ehe die Schwyzerinnen mit ihrer erstmaligen Führung nach 22 Minuten (11:10) definitiv den Taktstock in die Hände nahmen und sich so schon bis zur Pause ein beruhigendes Polster herausarbeiten konnten. Und weil die Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel gar noch einmal die Pace erhöhten, schaufelten sie sich dort den Weg definitiv frei zum nächsten Kantersieg in eigener Halle.

Sprung in der Tabelle
Mit diesem neuerlichen Heimerfolg ist es den U18-Inter-Juniorinnen erstmals seit dem Aufstieg gelungen, in die obere Tabellenregion vorzustossen. In der Sechser-Gruppe belegen die Shooters nun Platz 3, und selbst eine noch bessere Klassierung scheint derzeit keineswegs ausser Reichweite. Der Rückstand auf Rang 2 beträgt zwei Punkte, wobei die Schwyzerinnen gegenüber dem HBC La Chaux-de-Fonds, welcher derzeit den zweiten Platz belegt, noch ein Spiel in der Hinterhand haben.
Um in der Tabelle aber weiterhin klettern zu können, werden die Shooters in ihren verbleibenden zwei Partien noch durchaus schwierige Aufgaben bestehen müssen. So werden sie am kommenden Samstag beim Gastspiel gegen das Tabellenschlusslicht Mutschellen zu beweisen haben, dass sie auch in fremder Halle in der Lage sind zu punkten. Eine Woche später wird die derzeit noch blitzsaubere Inter-Heimbilanz der Shooters nochmals auf eine harte Probe gestellt werden. Dann empfangen sie zum Saisonabschluss in der BBZG-Halle den noch immer verlustpunktefreien Leader Hochdorf.
Blättler/Bürgler; Annen (1), Fässler (6), Gnos (1), Heinzer (3), Hofmann (1), Hürlimann (1), Iten (9/3), Kamer A., Kamer M. (5/1), Mettler (3), Müller (2), Torelli (3).

31. März 2019, Dino Beck | zur Vorschau