Rückkehr auf Erfolgsspur knapp verpasst

Die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters schnupperten am Samstag nach zuvor drei Niederlagen am Stück wieder einmal intensiv an einem Erfolgserlebnis. Am Ende blieben die Schwyzer aber auch bei ihrem Gastspiel in Hochdorf gegen die SG Handball Seetal ohne Punkte.

Seetal am Schluss mit längerem Atem
Insgesamt mussten sich die Shooters seit dem Jahreswechsel in fünf Partien bereits vier Mal geschlagen geben, wobei vor allem die letzten beiden Niederlagen gegen Hasle (26:38) und in Sarnen (21:32) deutlich ausgefallen waren. Die zuletzt erlittenen Negativ-Erlebnisse schienen bei den Schwyzern bei deren Auftritt vom vergangenen Samstag in der Hochdorfer Avanti-Halle aber kaum Spuren zu hinterlassen. In der ersten Halbzeit hielten die Gäste die Führung mehrheitlich in ihren Händen und riefen insbesondere in der Abwehr mit diversen Balleroberungen einige starke Aktionen ab. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten die Shooters gar noch deutlicher davonziehen können, so aber entwickelte sich ein stets ausgeglichenes Spiel, in der die SG Handball Seetal zehn Minuten vor der Pausensirene erstmals seit der Startphase wieder mit zwei Toren vorlegen konnte. Dass die Shooters darauf aber die richtige Antwort bereithielten und sich so noch vor der Pause die Führung wieder zurückerobern konnten, passte ins Bild dieses bis dahin gelungenen Schwyzer Auftrittes, der auch nach dem Seitenwechsel über weite Strecken ansehnlich blieb. Einzig die hohe Anzahl an vergebenen Torgelegenheiten zog sich auch im zweiten Durchgang wie ein roter Faden durch den Auftritt der Schwyzer Spielgemeinschaft. Weil diese zudem mit den treffsicheren Rückraumspielern der Gastgeber mehr und mehr Mühe bekundeten, kippte die Partie im Verlaufe der zweiten Halbzeit schliesslich in Richtung Seetaler Erfolg. Zwar liessen sich die Shooters nach dem erstmaligen Rückstand im zweiten Durchgang nie komplett abschütteln, verpassten es aber auch, die Führung wieder an sich zu reissen. In der Schlussphase machten die Gastgeber so den Sack zu.

Zum Abschluss gegen Gruppensieger
Durch diesen neuerlichen Verlustgang büssen die Shooters in der Rangliste einen weiteren Platz ein. In der Achter-Gruppe belegen sie nun noch den sechsten Rang. Dafür verantwortlich ist die nach wie vor triste Bilanz im Jahr 2019, die nun bei einem Sieg aus sechs Partien steht. Um die Punkteausbeute in der Rückrunde doch noch ein wenig aufzubessern, bietet sich den Shooters nun noch eine Gelegenheit, wenn auch gegen einen äusserst happigen Kontrahenten. Am kommenden Samstag beschliessen die 4. Liga-Herren in der Brunner Sporthalle gegen den bereits feststehenden Gruppensieger Handball Emmen die Saison.
Beck; Büeler, Carlen, Dürrenmatt, Eberhard, Gähwiler, Gaio, Henseler, Stalder, Staub, Weber.

8. April 2019, Dino Beck | zur Vorschau