Remis zum Saisonbeginn

Die Shooters U15-Junioren haben sich am Sonntag zu ihrem Saisonauftakt einen Zähler sichern können. Allerdings wäre gegen Sursee auch das Punktepaar absolut in Reichweite gelegen.

Höhen und Tiefen im Shooters-Auftritt
Nur noch wenige Sekunden waren an diesem frühen Sonntagabend in der Brunner Sporthalle zu spielen, die Shooters gelangten nach einem technischen Fehler des Gegners nochmals in Ballbesitz, wobei die Anzeigetafel bereits 59:57 anzeigte. Der letzte Schwyzer Schuss, weit von hinter der Mittellinie abgegeben, drosch in Richtung Surseer Gehäuse – und prallte tatsächlich am Pfosten ab.
Es war das spektakuläre Ende einer Partie, in welcher die Shooters in ihrem ersten Auftritt der neuen Saison durchaus mit einigen schönen Kombinationen zu gefallen wussten. Auch in der Abwehr zeigten die Gastgeber immer wieder gute Ansätze. Und einige gelungene Einzelaktionen gehörten ebenfalls in die Kategorie der positiven Einheiten aus dieser Shooters-Darbietung.
Eine zu hohe Anzahl an technischen Unsauberkeiten und ausgelassenen Torgelegenheiten verhinderten jedoch, dass sich die Schwyzer für die durchaus vorhanden gewesenen positiven Aspekte belohnten. Stattdessen mussten sie gegen den körperlich überlegenen Widersacher, der seine Torerfolge vorwiegend über den Rückraum produzierte, nach der Startphase zumeist einem Rückstand nachrennen, der sich bis kurz nach der Pause bei bis zu drei Toren einpendelte. Ein 3:0-Lauf bescherte den Shooters rund eine Viertelstunde vor der Sirene dann aber die erstmalige Führung seit langer Zeit. Von da an gerieten die Shooters nie mehr in Rücklage, vergaben aber auch die durchaus vorhandenen Möglichkeiten, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. 35 Sekunden vor dem Ende mussten sie so dem Gegner noch einmal den Ausgleich zugestehen. Es war der Auftakt in die eingangs beschriebenen höchstspannend verlaufenen letzten Sequenzen dieser Partie.

Potential und Arbeit vorhanden
Auch wenn es am Ende nicht zum Sieg reichte, so hat dieser erste Saisonauftritt durchaus andeuten lassen, dass Potential in diesem Team vorhanden ist. Bedenkt man zudem, dass die Shooters auch für eine auf U15-Altersstufe agierende Mannschaft mit einem sehr jungen Kader auflaufen, lässt sich, gemessen an diesem ersten Auftritt, durchaus optimistisch in die nahe Zukunft dieser Equipe blicken. Selbstredend aber ist auch noch genügend Arbeit vorhanden, die es anzupacken gilt. Das hat die Partie vom Sonntag ebenfalls deutlich gezeigt.
Viel Arbeit dürfte auf die Shooters auch bei ihrer kommenden Aufgabe vom nächsten Samstag warten, wenn das Duell gegen die stark eingeschätzte Tessiner Mannschaft von Pallamano Ticino, die ihren Saisonauftakt vom Sonntag deutlich siegreich gestaltete, ansteht.
Gwerder G./Schmid; Bättig, Betschart, Blaser, Combertaldi, Gallicchio, Gwerder D., König, Lutz, Pfister, Schelbert, Schorno, Ulrich.

12. September 2022, Dino Beck | zur Vorschau