Mühelose Shooters bei der Jahresheimpremiere

Die U18-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters sind am Samstag problemlos zu ihrem zweiten Sieg in der Rückrunde gekommen. Der SG Züri Oberland waren die Schwyzerinnen in diversen Belangen überlegen, sodass am Ende auch gut und gerne ein noch deutlicheres Resultat möglich gewesen wäre.

Phasenweise hohes Tempo
Nach drei Auswärtspartien zum Auftakt ins Kalenderjahr durften die ältesten Shooters-Juniorinnen am Samstag in der BBZG-Halle endlich auch in der Rückrunde vor eigenem Anhang auflaufen. Dass sie bei dieser Premiere gegen die SG Züri Oberland, eine Spielgemeinschaft der Vereine HSG Pfäffikon-Fehraltdorf und KZO Wetzikon, die tonangebende Mannschaft stellen werden, zeigte sich schon früh. Die körperliche Überlegenheit war deutlich, und auch die Kadersituation sprach für die Shooters. Mussten sie in den vorangegangenen Partien noch oftmals mit einem Mini-Kader auskommen, so war es am vergangenen Samstag der Gegner, der kaum Auswechselmöglichkeiten besass, während die Shooters diesbezüglich fast aus dem Vollen schöpfen konnten.
Diese guten Voraussetzungen nutzten die Gastgeberinnen, um das Spiel früh in gewünschte Bahnen zu lenken. Schon nach der Startviertelstunde hatte das Ergebnis mit einer 10:3-Führung komfortable Masse angenommen, und spätestens zur Pause bestanden über den Ausgang der Partie keine offenen Fragen mehr. Am Ende resultierte ein auch in der Höhe verdienter Erfolg, den sich die Schwyzerinnen für eine starke Abwehrleistung (inklusive Torfrau Bürgler), aber auch für ihr phasenweise tempovolles Angriffsspiel verdienten. Hätten die Shooters letzteres konsequent durchgezogen, wären sie am Samstag als noch klarere Siegerinnen vom Feld gegangen. So aber mussten sich die Einheimischen zwischen den Lobeshymnen auch den Vorwurf gefallen lassen, hin und wieder etwas gar schläfrig agiert zu haben.

Nächster Auftritt erst Ende Februar
Es war dies allerdings einer der wenigen Mängel im ansonsten gelungenen ersten Heimauftritt des Jahres. Und dank dem klaren Erfolg werden die U18-Juniorinnen nun mit einem guten Gefühl in die lange spielfreie Phase steigen können, die nun auf sie wartet. Erst am 29. Februar greifen die Shooters wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein, dann mit einem Auswärtsspiel beim TV Unterstrass in Zürich.
Bürgler; Bürgi, Frisullo, Hofmann, Kamer A., Kamer M., Kaplan, Knüsel, Krug, Merz, Müller, Torelli.

4. Februar 2020, Dino Beck | zur Vorschau