Mit Mini-Kader zum verdienten Sieg

Die zweite U19-Mannschaft mit Shooters-Beteiligung hat ihr erstes Saisonspiel am Sonntag klar für sich entscheiden können. Auch wenn die Vorzeichen für das Gastspiel beim STV Willisau nicht unbedingt für die Schwyzer sprachen, verdienten sich diese den Sieg letztlich allemal.

Kleines Kader + wenig Spielpraxis = klarer Sieg
Noch am Samstag stand nicht fest, ob die Partie überhaupt angepfiffen werden kann. Zu dünn besetzt war das Kader der Schwyzer, die schliesslich aber immerhin mit sieben Akteuren ins Luzerner Hinterland reisten, wo sie auf einen Gegner trafen, der personell aus dem Vollen schöpfen konnte und mit 14 Akteuren antrat. Dass die zweite U19-Mannschaft der SG Mythen-Shooters/Muotathal zudem erst seit wenigen Wochen besteht und vor ihrem ersten Ernstkampf entsprechend wenig Spielpraxis und Trainingseinheiten in den Knochen hatte, gesellte sich noch zusätzlich zu den nicht gerade optimalen Vorzeichen für die Schwyzer, denen es in dieser Saison vorwiegend darum geht, Spass am Handballsport zu haben. Und dann, wenn die Chance bestehen sollte, Punkte mitzunehmen.
Diese Chance packte die SG Mythen-Shooters/Muotathal am Sonntag ein erstes Mal vorzüglich. Die Gäste hatten das Geschehen von Anfang an unter Kontrolle und riefen eine für ihre Verhältnisse teilweise hervorragende Darbietung ab. Von fehlender Spielpraxis dieser neuformierten Truppe war aufgrund das bestens funktionierenden Zusammenspiels kaum etwas zu spüren, zudem besassen die Schwyzer auch mit ihrer individuellen Klasse deutliche Vorteile gegenüber den Einheimischen. Selbst als die Gäste aufgrund eines vorübergehenden verletzungsbedingten Ausfalls mit einem Akteur weniger agieren mussten, büssten sie kaum an ihrer Überlegenheit ein.
So war letztlich einzig eine kurze Phase nach der Pause, in welcher bei der SG Mythen-Shooters/Muotathal etwas gar wenig zusammenpasste, verantwortlich für einen kleinen Abzug im ansonsten reinen Schwyzer Notenblatt. Den klaren Sieg und damit gleichzeitig den geglückten Saisoneinstand brachten die Schwyzer aber auch so souverän nach Hause.
So stand letztlich ein Auftritt der U19-Regio-Junioren, der bestimmt Lust auf mehr gemacht hat. Und lange gedulden muss sich die SG Mythen-Shooters/Muotathal nicht, bis ihr nächster Auftritt ansteht. Am kommenden Sonntag geben die Schwyzer in der BBZG-Halle mit dem Spiel gegen Altdorf ihre Heimpremiere.
Albrecht; Fürstenberger, Gnos, Inderbitzin C., Kamer, Steiner, Zerla.

3. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau