Missglückte Generalprobe

Das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters hat sich in seinem letzten Spiel der Vorrunde zum ersten Mal in der laufenden Saison geschlagen geben müssen. Die Generalprobe für die kurz bevorstehenden Aufstiegsspielen ist dadurch missglückt.

Stets anhaltender Rückstand
Es war ein ungewohntes Bild, welches sich an diesem Sonntagmittag in der Goldauer BBZG-Halle zutrug: Zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit jubelte am Ende nach einem Shooters-Spiel der Gegner über zwei Punkte. Gestohlen war der Sieg des HC KTV Altdorf allerdings auf keinen Fall. Die Urner, sichtlich gewillt, den für sie im Kampf um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen unbedingt benötigten Sieg einzufahren, wirkten in vielen Situation wacher und waren bereit, den Kampf anzunehmen. Etwas, was dem Team von Trainer Alex Suter in diesem Spiel abhanden kam, wie dieser nach Spielschluss feststellen musste. «Nein, den Kampf haben wir heute nicht wirklich angenommen», bemängelte der Trainer, der zudem auch einen «auf fast allen Positionen ungenügenden Auftritt» seiner Mannschaft sah. Das waren schliesslich zu viele Unzulänglichkeiten, um dem Tabellenzweiten aus dem Urner Kantonshauptort die Punkte abzunehmen. Stattdessen lagen die Gastgeber ab der Startviertelstunde stets in Rücklage. Über weite Strecken der Partie betrug die Hypothek zwei Tore, phasenweise auch deren vier. Und als den Shooters zwei Mal der Anschluss gelang (14:15 und 22:23), verpassten es die Gastgeber in der Folge, den daraus womöglich entstehenden Schwung mitzunehmen. Ebenso nach dem Treffer zum 23:24: Der darauffolgende gegnerische Angriff endete mit einem (erfolgreich verwandelten) Sieben-Meter. Wenig später hatten die Urner die definitive Entscheidung herbeigeführt.

«An Problemzonen arbeiten»
Die bis anhin fast weisse Weste – vor dem Spiel stand die erste Herrenmannschaft mit einer Bilanz von 16 Siegen und einem Remis da – hat damit doch noch einen grösseren Flecken erlitten. «Es ist schade, konnten wir die Ungeschlagenheit nicht durchziehen», zeigte sich Alex Suter enttäuscht. Aus Shooters-Optik hat die Niederlage zumindest mit Blick auf die Klassierung in der Tabelle aber keinen weiteren Einfluss – der Gruppensieg und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen waren den Schwyzern schon länger nicht mehr zu nehmen. Und gerade mit Blick auf das bevorstehende Saisonhighlight, wo die Tickets für die kommende 2. Liga-Saison vergeben werden, konnte Suter der Niederlage auch einen womöglich positiven Effekt abgewinnen: «Wir wissen nun, dass wir auch verlieren können und dass wir immer Vollgas geben müssen, wenn wir gewinnen wollen». Zudem habe der Auftritt vom Sonntag auch einige Problemzonen aufgezeigt. «An denen werden wir arbeiten», so das Schlusswort des Trainers mit Blick auf die Aufstiegsspiele. Auf wen die Shooters dort treffen, steht noch nicht fest und wird wohl in der Woche vom 8. Mai, wenn alle zwölf 3. Liga-Gruppen ausgespielt sind, bekannt werden. Ebenso noch offen sind die definitiven Spieltermine. Vorgesehene Daten für die Aufstiegsspiele sind die drei Wochenenden ab dem 13./14. Mai.

HSG Mythen-Shooters – HC KTV Altdorf 24:26 (11:13). – Goldau, Berufsbildungszentrum (BBZG). – 90 Zuschauer. – SR: Wöhlers. – HSG Mythen-Shooters: Derler (1 Parade)/Liolios (5/1); Dürrenmatt, Fischlin, Henseler M. (3), Henseler P. (1), Kraft (1), Roos (3/1), Stalder M. (1), Stalder N. (8), Staub E. (2), Staub J. (1), Weber, Ziswiler (4).

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch (Archivbild)

30. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau