Letztes Spiel in hochspannendem Abstiegskampf

Die U17-Inter-Junioren der SG Muotathal/Mythen-Shooters beschliessen am Samstag mit einem Gastspiel beim HC Arbon ihre Saison. Dabei sind sie im Kampf gegen den Abstieg unbedingt auf Punkte angewiesen. Mit einem Sieg im Thurgau würden sie in der Rangliste vorübergehend an ihrem bevorstehenden Gegner vorbeiziehen und somit einen Top 3-Platz, der Ende Saison zum Klassenerhalt benötigt wird, belegen. Allerdings haben die Thurgauer noch ein Spiel in der Hinterhand.
Der Abstiegskampf in der Abstiegsrundengruppe 1 spielt sich allerdings bei weitem nicht nur zwischen der SG Muotathal/Mythen-Shooters und dem HC Arbon ab. Vom erst- bis zum fünftklassierten Team der Sechsergruppe könnte jeder noch in den sauren Abstiegsapfel beissen müssen, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt: 1. Aargau Ost (8 Spiele/10 Punkt); 2. HC Arbon (8/10); 3. Fortitudo Gossau (9/10); 4. M’thal/Shooters (9/9); 5. Stäfa (8/9). Es kann sich in den verbleibenden Partien also noch so einiges drehen im Abstiegskampf. Sicher ist aus Schwyzer Optik aber, dass die SG Muotathal/Mythen-Shooters am Samstag einen Sieg benötigt, um im Kampf um den Ligaerhalt nicht vorzeitig aus allen Traktanden zu fallen.

3. April 2019, Dino Beck