Leader Hochdorf diesmal stark gefordert

Nur sechs Tage nach dem ersten Duell mit der HR Hochdorf kam es am vergangenen Samstag in der BBZG-Halle für die FU18-Shooters zum nächsten Kräftemessen mit dem Tabellenführer aus dem Seetal. Diesmal mit einem stark veränderten Spielverlauf.

Sieben Minuten Anlauf benötigt
Am Sonntag vor einer Woche kamen die Shooters in Hochdorf richtig unter die Räder. Schon nach der Startphase, als die Schwyzerinnen mit 1:6 ins Hintertreffen geraten waren, deutete vieles auf die erste Saisonniederlage hin, die letztlich nach einem vor allem offensiv zu fehlerhaften Auftritt beim 20:37 auch in deutlichster Form eintrat.
Im neuerlichen Duell mit der HR Hochdorf indes zögerte sich die Entscheidung lange Zeit heraus. Einzig in der Startphase, als den Gastgeberinnen in den ersten sieben Minuten kein einziges Tor gelingen wollte, drohte kurzzeitig eine weitere klare Niederlage. Mit zunehmender Spieldauer aber fanden die Einheimischen besser ins Spiel und begannen den noch verlustpunktefreien Leader mehr und mehr zu fordern. Mitte des ersten Durchgangs konnten die Shooters so die erstmalige Führung verzeichnen, und auch in der Folge lieferten sich die Shooters mit dem Gast aus dem Seetal stets ein Duell auf Augenhöhe. Das ausgeglichene Pausenresultat spiegelte die Kräfteverhältnisse gut wider, wobei sich die Schwyzerinnen dieses Remis für einen im Vergleich zur Vorwoche stark verbesserten Auftritt absolut verdienten.

Spannende zweite Halbzeit
Und auch nach Ende des zweiten Durchgangs wäre ein unentschiedener Spielstand keineswegs ein ungerechtes Ergebnis gewesen. In der auch nach dem Seitenwechsel nach wie vor spannenden Affiche mit ständigen Führungswechseln durften die Einheimischen bis in die Schlussphase hinein von einer Überraschung träumen. In den letzten Minuten besass die HR Hochdorf dann aber doch den längeren Atem.
Trotzdem durften die Schwyzerinnen nach Spielschluss zufrieden mit ihrem Auftritt sein. Hervorzuheben war dabei vor allem die Steigerung, mit welcher die Shooters im Vergleich zu ihrem vorhergegangenen Auftritt aufzuhorchen wussten. Leisteten sich die Schwyzerinnen beim Gastspiel in Hochdorf noch – auch bedingt durch den stark geharzten Ball – eine deutlich zu hohe Anzahl an technischen Unsauberkeiten, vermochten sie diese am Samstag absolut im Rahmen zu halten. Alleine mit dieser Tatsache wussten die Shooters ihren deutlichen Leistungsanschub klar zu unterstreichen. So dürfen die U18-Juniorinnen durchaus mit einem guten Gefühl in ihr letztes Spiel der Vorrunde, bei welchem sie am 24. November bei der SG Zürisee gastieren werden, steigen.
Blättler/Bürgler; Annen (1), Camenzind (2), Fässler (5), Gnos, Heinzer A. (2), Heinzer J. (3), Hofmann, Hürlimann, Iten (8/1), Kamer (1), Knüsel (2), Mettler (1).

12. November 2018, Dino Beck | zur Vorschau