Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

Trotz einer starken Angriffsleistung musste das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters am Samstag in Altdorf die Saison mit einem Negativ-Erlebnis beenden. Auch ihr guter Kampfgeist verhalf den Schwyzern im Urnerland nicht zu einem positiven Saisonausklang.

Starker Kampfgeist nicht belohnt
Eigentlich hatte sich im Verlauf der am Samstag nun zu Ende gegangenen Spielzeit nicht selten die Abwehr als Prunkstück im Spiel der Shooters erwiesen. Mit ihrer starken Defensive legten die Schwyzer unter anderem in ihrem jüngsten Auftritt den Grundstein für den höchsten Saisonsieg gegen Aufstiegsanwärter Handball Emmen a (26:16).
In ihrem abschliessenden Saisonspiel vom vergangenen Samstag in der Altdorfer Feldli-Halle präsentierte sich die Abwehr aber insbesondere gegen die starken Rückraumschützen des Gegners zu wenig konsequent. Dass es den Shooters gleichwohl gelang, sich stets im Spiel zu halten und sogar einige Male eine Führung zu verzeichnen, lag an der eigenen starken Angriffsleistung. Dank ihr vermochten die Schwyzer einen nach zehn Minuten erstmals herausgespielten Vorsprung bis kurz vor der Pause zu verwalten, später konnten die Shooters, die sich auch vom kurz vor der Halbzeit erlittenen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen liessen, abermals vorlegen. Zur entscheidenden Differenz kam es so erst rund eine Viertelstunde vor dem Ende, als Altdorf als erstes Team überhaupt in diesem Spiel mit vier Treffern vorlegen konnte. Ihr an diesem Samstag kampfstarker Auftritt brachte die Shooters in der Schlussphase zwar nochmals ins Spiel zurück, was für die Krönung in Form eines Zählers aber nicht mehr genügte.

Am Ende Platz 4
Schon vor dem Spiel in Altdorf stand fest, dass die erste Herrenmannschaft der Shooters die Saison in der Zehner-Gruppe auf Rang 4 und damit im oberen Mittelfeld der Rangliste beenden wird. Es ist eine Klassierung, welche den Saisonverlauf der Schwyzer, in dem sich einige Höhen und Tiefen finden lassen, bestens zu widerspiegeln vermag. Auf einen schwachen Start mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Partien folgte eine imposante Siegesserie mit sechs Vollerfolgen am Stück, was die Shooters gar kurzzeitig in den erweiterten Kreis der Aufstiegsspiele-Anwärter hievte. Eine Misere mit nur einem Punkt aus vier Partien liess die Schwyzer in der Tabelle allerdings wieder zurückfallen. In ihren jüngsten Auftritten zeigte die Formkurve der Shooters nun aber wieder deutlich nach oben, trotz der am Samstag erlittenen Niederlage. Die Schwyzer haben in dieser Saison also durchaus ihr Potential zu zeigen vermocht, gleichzeitig dieses aber auch zu oft nicht abrufen können. Daraus entstand also eine Spielzeit, in der es durchaus viele positive Meldungen zu vernehmen gab, letztlich aber wohl auch noch mehr Erfolge möglich gewesen wären.
Achermann/Derler; Annen, Dürrenmatt, Henseler L., Henseler M., Henseler P., Schwindl, Stalder, Styger, Weber, Wyrsch.
Dem während der Partie verletzt ausgeschiedenen Simon Schwindl wünscht die Mannschaft herzlichst gute Besserung!

17. April 2018, Dino Beck | zur Vorschau