Knappe Niederlage gegen starkes Basel

Nach der längeren Anfahrt starteten die Muotathalerinnen nicht wie gewünscht in die Partie. Mit einer etwas offensiveren Verteidigung wollte man die starken Rückraumschützinnen der Basler in den Griff bekommen. Doch leider taten sich dadurch vor allem in der Mitte grössere Räume auf, welche die Gastgeberinnen sofort auszunützen wussten und nach zehn gespielten Minuten lag die SG bereits mit 8:4 im Hintertreffen. Im Angriff hatte man Mühe, die kompakte 6:0 Deckung auseinander zu nehmen und was noch aufs Tor kam, parierte eine starke Torhüterin. Basel konnte dann mit bis zu sieben Toren auf 15:8 davonziehen. Als die Muotathalerinnen dann ihre Deckung auch auf ein 6:0 umstellten, funktionierte es hinten etwas besser und bis zur Pause konnten sie dann wieder auf 17:13 verkürzen.

Gekämpft bis zum Schluss
Im Handball sind vier Tore nichts und die Gäste waren gewillt, noch einmal alles zu geben und diesen Rückstand aufzuholen.
Gleich nach dem Seitenwechsel verkürzte Muotathal auf zwei Tore zum 22:20, doch leider konnten sie ihr Spiel nicht durchziehen. Mit fünf Toren in Folge zog Basel wieder auf 27:20 davon. In der Abwehr packte man nicht richtig zu und war viel zu nett mit dem Gegner und auch das Rückzugsverhalten war ungenügend.
Doch die Muotathalerinnen haben sich dann wieder gefangen. Sie kämpften weiter und haben nicht aufgegeben. Die siebte Feldspielerin brachte dann im Angriff einiges und so konnte der KTV dank vier Toren in Serie auf 27:24 verkürzen. Doch näher als bis auf drei Tore kam er dann nicht mehr heran und am Ende trennten sich die beiden Teams bei einem Spielstand von 34:30.

Viel zu nett in der Abwehr
Wenn man 30 Tore erzielt, sollte man eigentlich ein Spiel gewinnen. Doch die Abwehr der Muotathalerinnen war nicht gut in diesem Spiel und vor allem war man viel zu nett mit dem Gegner. Nichtsdestotrotz haben sie nie aufgegeben und gekämpft bis zum Schluss und am Ende dann gegen einen starken Gegner knapp verloren. Die SG verbleibt momentan auf dem zweiten Tabellenplatz, doch punktemässig ist Basel nun gleichauf, Muotathal hat einfach noch um vier Tore das bessere Torverhältnis.

Telegramm
SG ATV KV Basel – SG Muotathal/Mythen-Shooters 34:30 (17:13)
Basel Bäumlihof – 30 Zuschauer – SR: Burchardi/Brianza
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Reichmuth-Betschart Marion (5 Paraden), Suter Anja (5 Paraden); Betschart Norina, Betschart Olivia, Gwerder Michelle (4/1), Gwerder Yael (9), Heinzer Eliane (4), Heinzer Jana (4), Imhof Beatrice, Piantanong Nattha (1), Weber Corine (8/3).

Text: Michelle Gwerder

12. April 2022, Dino Beck