Kampfstarke Shooters holen sich den nächsten Sieg in einem Spitzenspiel!

Die zweite Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters ist am Sonntag zu ihrem nächsten Sieg in einem Spitzenkampf gelangt. Gegen den Tabellenzweiten Mutschellen brillierten die Schwyzerinnen vor allem mit ihrer Kampfkraft. Nun stehen die Shooters als alleiniger Tabellenführer da.

Starke Reaktion nach heikler Phase
Laut wurde es in der Brunner Sporthalle, als an diesem Sonntagnachmittag die Schlusssirene ertönte und sich die Shooters-Damen den Applaus des Publikums abholten. Es war der wohlverdiente Lohn für eine in den 60 Minuten davor gebotene Darbietung, die vor allem in Sachen Kampfbereitschaft das Prädikat hervorragend verdiente. Dass die Shooters in diesem Spitzenkampf – die als Tabellenführer angetretenen Schwyzerinnen duellierten sich an diesem Sonntag mit ihrem punktgleichen Verfolger – mit einem dezimierten Kader auskommen mussten, steckten sie daher bestens wett. Schon mit einer geglückten Startphase und der frühen 6:2-Führung sorgten die Einheimischen erstmals für Aufsehen. Und als zufolge einer vierminütigen Unterzahlsituation die Shooters kurzzeitig etwas aus dem Gleichgewicht gerieten und der Gegner so den Rückstand bis auf einen Treffer reduzieren konnte, folgte die Antwort prompt: Die Abwehr hinterliess in der Folge wieder einen sicheren Eindruck, die Torgelegenheiten wurden in weiten Teilen konsequent genutzt und die Einsatzbereitschaft wurde weiterhin stark aufrecht erhalten. Bis zur Pause verschafften sich die Gastgeberinnen so wieder einen klareren Vorteil.

Immer eine Antwort bereit
Diesen Vorsprung gaben die Shooters in der Folge nie mehr aus der Hand. Selbst als der HC Mutschellen hin und wieder ein kurzes Zwischenhoch abrief, blieben die Schwyzerinnen stets Chef im Haus und lieferten darauf ihrerseits eine starke Antwort ab. Die Führung betrug so im Minimum stets drei Treffer, auch weil die Gastgeberinnen es nach wie vor verstanden, ihre Torgelegenheiten über weite Strecken konsequent zu nutzen und einen spürbaren Siegeswillen an den Tag legten. Am Ende dieses Kraftaktes stand so ein weiterer verdienter Sieg in einem Spitzenkampf. Ähnlich deutlich hatten die Shooters vor Wochenfrist bereits den damaligen Tabellendritten TV Muri besiegen können (29:22). Nun knüpften sich die Schwyzerinnen also auch erfolgreich ihren bis vor dem Spiel punktgleichen Verfolger in der Rangliste vor, was ihnen nun die alleinige Tabellenführung einbringt. Um diese bis zum Schluss zu verteidigen, werden die Shooters nun noch zwei Pflichtaufgaben zu bestehen haben, wobei sie dabei gut beraten sind, die Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Am kommenden Sonntag steht das Gastspiel beim Tabellenletzten TV Horw an, sechs Tage später empfangen die Shooters in der BBZG-Halle den aktuellen Vorletzten der Rangliste Ruswil/Wolhusen. Danach ist die reguläre Saison für die Schwyzerinnen abgeschlossen. Geht es allerdings nach ihrem Geschmack, soll die Spielzeit noch ein wenig andauern: Die ersten beiden Teams jeder Finalrundengruppe nehmen an den Aufstiegsspielen von Ende April und Anfang Mai teil. Erfüllen die Shooters in den verbleibenden Spielen der regulären Saison also ihre Favoritenpflicht, ist ihnen ein Platz in der Endausmarchung um die Promotion sicher.
Horat/Petrovic; Fässler, Gnos, Gwerder, Heinzer, Iten, Kennel, Litschi, Moreno.

1. April 2019, Dino Beck | zur Vorschau