In der ersten Halbzeit Spiel verloren

Zum Start in die neue Saison mussten die U16-Inter-Juniorinnen gegen Chênois Genève eine klare Niederlage schlucken. Schon zur Pause zeichnete sich der missglückte Einstand in die neue Spielzeit ab.

Innerschweizer Fehler und Westschweizer Gegenstösse
Ja, über Inter-Erfahrung verfügt dieses Shooters-Team durchaus bereits, auch wenn es am Samstag in der Brunner Sporthalle sein erstes Spiel der neuen Saison absolvierte. In der vergangenen Spielzeit waren die Akteurinnen der U16-Mannschaft bereits in der Inter-Klasse aktiv gewesen, damals allerdings noch auf U14-Stufe.
Den rauen Wind der nächst höheren Altersklasse bekamen die Shooters bei ihrer U16-Premiere vom Samstag sogleich zu spüren. In der Abwehr präsentierten sich die Einheimischen zwar relativ kompakt, konnten dort aber die körperliche Unterlegenheit nie ganz kompensieren. Als grösseres Defizit erwies sich allerdings der Angriff, wo die Shooters einerseits auf eine stark aufgelegte gegnerische Torfrau trafen, sich andererseits mit vielen Unzulänglichkeiten das Leben aber auch immer wieder selber schwer machten. Die vor allem in der ersten Halbzeit zu verzeichnen gewesenen technischen Fehler und Fehlpässe nutzte der Gast aus der Westschweiz konsequent für Torerfolge über Gegenstösse.
Das Resultat hatte so zur Pause bereits Ausmasse angenommen, das keine Fragen über den Ausgang der Partie mehr offenliess.
Auch eine starke Schwyzer Phase kurz nach der Pause, als die Einheimischen den Rückstand kurzzeitig auf fünf Tore verringern konnten, vermochte daran nichts zu ändern. Immerhin aber haben die Shooters mit diesem durchaus erwähnenswerten Zwischenhoch angedeutet, dass sie auch in der U16-Inter-Klasse wohl zu mehr in der Lage sind, als es das letztlich klare Schlussergebnis vom Samstag vermuten lassen könnte.
Den endgültigen Beweis dafür wollen die Schwyzerinnen am nächsten Samstag in Goldau erbringen. Dann steht in der BBZG-Halle das Urschweizer Derby gegen Altdorf an. Auch für die Urnerinnen wird es dort um die ersten Punkte in der neuen Saison gehen. Ihr bislang einziges Spiel mussten sie gegen die HSG Nordwest verloren geben.
Kamer L./Reding; Delmenico, Kamer A., Kaplan, Krug, Müller, Spelina, Torelli, Zgraggen.

10. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau