Höchster Saisonsieg

Am Freitagabend fuhren die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters schon ihren dritten Sieg in Folge ein. Es war zugleich der höchste Saisonerfolg, den die Schwyzerinnen einfuhren.

In allen Belangen überlegen
Mit der SG Freiamt trafen die Shooters in der BBZG-Halle auf einen altbekannten Widersacher, den sie bereits in der Vorrunde zwei Mal überaus deutlich in die Schranken weisen konnten.
Im selben Stile lief nun auch die Partie vom Freitag ab: Erneut erwiesen sich die Schwyzerinnen als in allen Belangen überlegene Mannschaft, besassen sowohl körperlich, als auch technisch oder im Tempospiel klare Vorteile. Und weil sich die Shooters im Angriff von allen Positionen gefährlich zeigten und überdies in der Abwehr mit einer kompakten und solidarischen Leistung zu gefallen wussten, standen die Zeichen bald einmal auf Kantersieg, zu welchem auch Torhüterin Himaj (Abwehrquote 74 Prozent!) ihren gewichtigen Teil beitrug. Dass die Shooters pro Halbzeit nur vier Gegentore schlucken mussten, sprach klar für den starken Schwyzer Defensivverbund, der am Freitag erst nach 13 Minuten von der SG Freiamt erstmals überwunden werden konnte. Zu jenem Zeitpunkt hatten die Gastgeberinnen bereits sieben Mal getroffen. Dass der Vorsprung in der Folge immer deutlicher werdende Masse annahm, war dann auch darauf zurückzuführen, dass die Shooters ihre gute Leistung bis zuletzt durchzogen und insbesondere während der gesamten Spielzeit voll aufs Tempo drückten.

Am Samstag wartet echter Prüfstein
Die Erfolgsserie der U16-Juniorinnen geht somit weiter, drei Siege konnten sie zuletzt hintereinander einfahren. In der Tabelle geht es damit hoch bis auf Platz 3, einzig die beiden Gruppendominatoren Muotathal und Emmen sind derzeit noch vor den Shooters klassiert. Mit Handball Emmen wartet am kommenden Samstag als nächster Gegner ein Kontrahent aus eben jenem Spitzenduo. Die Stärke der Luzernerinnen bekamen die Shooters bereits im Hinspiel beim 21:30 zu spüren. Es war der allererste Auftritt der Schwyzerinnen in der Rückrunde. Seither sind rund zwei Monate vergangen, und gemessen an den zuletzt eingefahrenen Resultate scheinen im Shooters-Lager durchaus Fortschritte sichtbar zu sein. Fortschritte, die nun auch am kommenden Samstag wieder abgerufen werden sollen. Damit der Siegeszug auch dann noch weiterfahren kann.
Himaj; Attolini, Betschart, Bürgi, Castro, Ceberg, Gwerder, Heinzer, Hutter, Montalta, Nideröst, Ottinger, Schuler.

26. März 2023, Dino Beck | zur Vorschau