Gute Schlussphase reichte zum Sieg

Die Shooters U18-Juniorinnen bezwangen am Samstag auch ihren ersten Verfolger Basel und stehen damit definitiv als Gruppensieger fest. Nach einer langen Zeit trägen Vorstellung drehten die Gastgeberinnen zuletzt doch noch etwas auf – und sorgten so für die späte Siegsicherung.

Doch noch Fahrt aufgenommen
Ja, es war anzunehmen, dass sich der GTV Basel als happigster der drei Gruppengegner erweisen würde. Das zeigte einerseits bereits der erste Vergleich vom Februar, als sich die Baslerinnen lange Zeit als hartnäckiger Widersacherinnen erwiesen hatten, und auch ein Blick auf die Rangliste liess dies erahnen. So reiste der GTV Basel am Samstag als erster Verfolger der in der Rückrunde noch immer verlustpunktefreien Shooters in die Brunner Sporthalle.
Dass die Partie dann lange Zeit derart ausgeglichen verlief, hatte aber bei weitem nicht nur mit der Stärke des Gegners zu tun. Dieser vermochte sein Potential zwar durchaus anzudeuten, profitierte aber auch davon, dass die Shooters in ihrem Auftreten oftmals zu wenig konsequent zu Werke gingen. So gewährten sie etwa der Basler Spielmacherinnen deutlich zu viele Freiheiten, liessen sie die Angriffe der Gäste, die oftmals über die Flügelpositionen abgeschlossen wurden, regelmässig orchestrieren. Eine eigene Angriffsleistung, in der es an Spielfreude mangelte, sorgte ebenfalls dafür, dass man den Eindruck gewinnen konnten, die Shooters würden nie richtig zu ihrem Spiel finden.
Ändern tat sich dies erst in der Schlussphase: Stand zehn Minuten vor der Sirene noch immer ein ausgeglichener Spielstand auf der Anzeigetafel, so änderte sich dieser innerhalb kurzer Zeit auf die erstmalige Drei-Tore-Führung der Shooters in diesem Spiel. Die plötzlich augenscheinliche Schwyzer Überlegenheit dürfte auch darauf zurückzuführen gewesen sein, dass den mit einem Mini-Kader angetretenen Gästen langsam die Kräfte ausgingen, war aus Shooters-Optik aber auch der Lohn für eine klare Leistungssteigerung. Endlich demonstrierten die Einheimischen in der Offensive nun ihr Können, agierten dort mit dem nötigen Druck und Schwung. Und sorgten so doch noch für die Siegsicherung.

Noch einmal gegen Basel
Schon in der Woche davor mussten die Shooters beim 23:21-Sieg bei der SG Freiamt lange um den Ausbau ihrer Siegesserie bangen, nun stand der Schwyzer Erfolg auch am Samstag wieder längere Zeit auf der Kippe. Das muss nicht zwingend ein schlechtes Zeichen sein und könnte nach den vielen ungefährdeten Siegen, wo die Shooters kaum gefordert wurden, mit Blick auf die bevorstehenden Inter-Aufstiegsspielen durchaus zu einem guten Zeitpunkt kommen. Steigern werden sich die U18-Juniorinnen mit Blick auf jenes Saisonhighlight im Mai aber wohl noch müssen, nimmt man die letzten Leistungen als Massstab. Dazu gehört auch, dass die Mannschaft die Vorgaben der Trainer künftig noch besser umsetzt.
Dass sie zu noch mehr in der Lage sind, als in den jüngsten Auftritten gezeigt, können die ältesten Shooters-Juniorinnen nun zunächst noch einmal in der Hauptrunde unter Beweis stellen, die sie am 16. April mit einem weiteren Duell gegen Basel (diesmal auswärts) beschliessen.
Himaj; Baumann, Denes, Grab, Jäggi, Kenel, Lauber, Montalta, Pivarciova, Rickenbach, Schobinger.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch (Archivbild)

2. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau