Gelungene Rehabilitation

Die U17-Junioen der HSG Mythen-Shooters haben auf den schwachen Auftritt aus der Vorwoche gegen Muotahal reagiert und gegen das Tabellenschlusslicht Altdorf auf souveräne Art und Weise den Weg zurück auf die Siegerstrasse gefunden. Im Kampf um den Gruppensieg bleibt damit vorerst alles beim Alten.

Eine von Beginn an starke Leistung
Ausgerechnet im Spitzenkampf gegen den Tabellenzweiten Muotathal am Sonntag vor einer Woche zeigten die Shooters ihre bislang klar schwächste Saisonleistung, die prompt mit der ersten Niederlage im laufenden Championat bestraft wurde. Statt im Kampf um den Gruppensieg klare Verhältnisse zu schaffen und die Thaler auf vier Zähler zu distanzieren, mussten die Shooters ihren Kantonsrivalen dadurch punktemässig aufschliessen lassen.
Ein Ausrutscher duldet es daher im letzten Drittel der regulären ersten Saisonhälfte nicht mehr, wollen die Shooters bis zuletzt auf den Gruppensieg und damit die Qualifikation fürs Inter-Aufstiegsspiel hoffen können.
Ein neuerlicher Patzer stand am Samstag in der BBZG-Halle im Spiel gegen den Tabellenletzten Altdorf allerdings nie zur Diskussion. Mit einer von Beginn an konstant starken Darbietung und einer kämpferisch einwandfreien Vorstellung gelang den Shooters nicht nur der Weg zurück auf die Erfolgsspur, sondern auch die angestrebte Rehabilitation für den missglückten Auftritt aus der Vorwoche. Am Shooters-Erfolg gab es so bereits während des ersten Durchgangs keine Zweifel mehr, und am Ende stand entsprechend ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg zu Buche. Als einziger Wehrmutstropfen aus diesem ansonsten gelungenen Auftritt musste der verletzungsbedingte Ausfall von Elia Gnos notiert werden, der den Shooters nun länger fehlen wird. Das Trainerteam und die Mannschaft wünschen gute Besserung!

Status quo im Kampf um Platz 1
Mit diesem Sieg haben die U17-Junioren ihren Platz auf dem Leaderthron verteidigt. Nach wie vor aber spüren sie den Atem von Verfolger Muotathal, der sein Spiel vom Wochenende ebenfalls ohne Mühe erfolgreich gestalten konnte (41:21 gegen Rothenburg), dicht im Nacken. Die beiden Teams stehen somit nach wie vor punktgleich an der Tabellenspitze, und schon jetzt steht somit fest, dass in der letzten Runde vom 9. Dezember, wenn die beiden Kantonsrivalen in Muotathal noch einmal aufeinandertreffen werden, sowohl die Thaler als auch die Shooters noch eine Chance auf Platz 1 haben werden. Nachdem die beiden Anwärter auf den Gruppensieg ihre jüngsten Auftritte siegreich gestalten konnten, deutet nun auch immer mehr darauf hin, dass die Shooters und der KTV Muotathal punktgleich und damit mit einer völlig offenen Ausgangslage in dieses Finale steigen werden. Dafür müssen die beiden Schwyzer Equipen aber noch ihre bevorstehenden Spiele vom kommenden Wochenende für sich entscheiden. Während es der KTV Muotathal dort auswärts mit Altdorf zu tun bekommen wird, empfangen die Shooters am Samstag in der Brunner Sporthalle den HC Rothenburg.
Camenzind; Annen, Betschart (1), Büeler (9), Fessler (4), Gnos (4), Kamer, Knüsel (1), Makkalanpan, Risi (2), Steiner (3), Zerla, Ziswiler (11).

28. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau