Gelungene Generalprobe für Aufstiegsspiele

Die zweite Damenmannschaft der Shooters hat in ihrem letzten Spiel der regulären Saisonphase einen klaren Sieg eingefahren und durfte somit eine geglückte Generalprobe für die am kommenden Wochenende beginnenden Aufstiegsspiele bejubeln. Im Hinblick auf den bevorstehenden Showdown um die Promotion dürfte im Vergleich zum sonntäglichen Auftritt in Ruswil allerdings vor allem in der Abwehr eine Steigerung nötig sein.

Effizienter Angriff, inkonsequente Abwehr
Nein, offene Fragen über den Ausgang dieser Partie bestanden an diesem Sonntagnachmittag in der Ruswiler Wolfsmatt-Halle kaum. Die einzige ausgeglichene Phase ereignete sich gleich zu Beginn und war vor allem auf die schwache und viel zu wenig konsequente Shooters-Abwehr zurückzuführen. Bereits eine zwar ersichtliche, aber noch wenig markante Steigerung in der Defensive reichte in der Folge den Gästen allerdings, um das Ergebnis immer klarer werden zu lassen. Dazu verhalf den Shooters auch ihre gute Torproduktion, die vor allem dank schöner Einzelaktionen und im zweiten Durchgang durch die enorm hohe Anzahl an Gegenstössen auf Hochtouren lief. Hervorheben war in der Offensive ausserdem die hohe Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse und die erfreulich tiefe Anzahl an technischen Unsauberkeiten. Da konnten es sich die Gäste auch leisten, über die komplette Partie hindurch in der Abwehr nie so richtig den Tritt zu finden. Selbst eine neuerliche Steigerung in der Defensive nach der Pause konnte dies nicht vertuschen, was für den Ausgang der Partie aber unerheblich blieb. Die Shooters verpassten durch ihre inkonsequente Abwehrarbeit letztlich einzig einen noch höheren Sieg.

Am Samstag startet die Aufstiegsrunde
Auch so aber ist der zweiten Damenmannschaft die Generalprobe für die nun bevorstehenden Aufstiegsspiele geglückt. Die am Sonntag zu beobachten gewesenen Mängel in der Abwehr werden die Schwyzerinnen aber wohl abstellen müssen, um im Rennen um die Promotion ein ernsthaftes Wörtchen mitreden zu können. Viel Zeit dazu bleibt den Shooters nicht: Schon am kommenden Samstag startet für die Schwyzerinnen mit einem Gastspiel bei der PSG Lyss die Aufstiegsrunde. Einen Tag später empfangen sie in der BBZG-Halle die zweite Mannschaft der SG Ruswil/Wolhusen. Zum Abschluss kommt es in der Brunner Sporthalle am 28. April zum Duell mit dem SC Frauenfeld.
Horat/Petrovic; Camenzind E., Camenzind N., Gnos, Gwerder, Heinzer, Inderbitzin, Litschi, Lüönd, Moreno, Rickenbacher.

17. April 2018, Dino Beck | zur Vorschau