Gegen Leader überfordert

Die Shooters U17-Junioren kassierten am Samstag bei Leader GC Amicitia / Albis Foxes eine böse Klatsche. Weil es die Schwyzer an fast allem vermissen liessen, resultierte am Ende in der Zürcher Saalsporthalle die mit Abstand höchste Saisonniederlage.

Drei Tore trotz ständiger Überzahl
Schon im Hinspiel hatten die Shooters gegen den Dominator der Gruppe aus Zürich eine echte Packung kassiert, vermochten beim 22:46 vor vier Wochen aber zumindest in der ersten Halbzeit noch einigermassen mithalten.
Am vergangenen Samstag waren die Schwyzer davon weit entfernt. Bereits nach acht Minuten und einem 0:7-Rückstand bahnte sich das Unheil für die Shooters, die sichtlich Probleme mit dem eingeharzten Ball bekundeten, ein erstes Mal an. Immer wieder landete das Spielgerät so beim Gegner, was dieser resolut für Gegenstösse ausnutzte. Weil sich an diesem Spielgeschehen in der ersten Halbzeit kaum etwas änderte und die Gäste, abgesehen von einer kurzen Phase unmittelbar vor der Pause, nie richtig ins Spiel fanden, standen die Zeichen schliesslich bereits nach 30 Minuten auf Kanterniederlage. Und weil Motivation und Konzentration nach dem Seitenwechsel sichtlich fehlten, um die drohende Packung abzuwenden, rollten die Shooters damit dem Gegner den roten Teppich aus, um weiter kontinuierlich davonzuziehen. Dass den Schwyzern im zweiten Durchgang trotz permanenter Überzahl – die Zürcher agierten nach der Pause aufgrund des klaren Resultats freiwillig mit einem Mann weniger – lediglich noch drei Treffer gelangen, sagte zudem einiges aus über die Abschlussqualität und passte ins Bild dieses völlig verkorksten Shooters-Nachmittages. Immerhin war nach der Pause im Rückzugsverhaltene eine Steigerung auszumachen. Das alleine vermochte diesen enttäuschenden Auftritt aber kaum zu beschönigen.

Doppelte Gelegenheit zur Rehabilitation
Natürlich ist es keine Schande, gegen einen Tabellenführer den Kürzeren zu ziehen. Das gilt umso mehr, wenn der Gegner die Liga derart dominiert, wie es die noch immer verlustpunktefreie SG GC Amicitia / Albis Foxes derzeit tut. Ein bisschen mehr Gegenwehr aus dem Shooters-Lager wäre aber gleichwohl zu wünschen gewesen. Dass sie zu mehr fähig sind, als in diesem Spiel gezeigt, haben sie in der aktuellen Spielzeit auch schon unterstrichen. Nun bietet sich am kommenden Wochenende gleich eine doppelte Gelegenheit, dies wieder zu tun. Am Samstag empfangen die Shooters den TV Thalwil in der Goldauer BBZG-Halle, einen Tag später steht das Auswärtsspiel beim HSV Säuliamt in der Agenda. Beide Teams liegen als Viert- respektive Fünftklassierte der Sechser-Gruppe in tabellarischer Hinsicht eher in Reichweite für die noch immer sieglosen Shooters, als es der klare Leader war. Doch auch in jenen Partien wird ohne eine markante Steigerung im Vergleich zum letzten Samstag kaum etwas zu holen sein.
Heller; Bächler, Dudle, Kenel, May, Mettler, Schwander, Sivanesan, Sulejmani.

14. November 2021, Dino Beck | zur Vorschau