Fünfzehnminütige Schwächephase wog zu schwer

Auch im Cup konnten die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters keinen Erfolg über Handball Emmen verbuchen. Nach drei Meisterschaftsniederlagen setzte es gegen die Luzernerinnen am Freitagabend auch im Pokal-Wettbewerb einen Verlustgang ab, wodurch sich die Shooters nach nur einem Spiel wieder aus dem Bewerb verabschieden müssen. Ausschlaggebend dafür war eine fünfzehnminütige Schwächephase in der ersten Halbzeit.

Torlose Viertelstunde wurde zum Verhängnis
In der aktuellen Meisterschaftskampagne haben die Shooters bislang fünf Niederlagen schlucken müssen. Drei davon gingen auf das Konto von Handball Emmen, das somit jedes Duell mit den Shooters für sich entscheiden konnte.
Entsprechend brannten die Shooters für den freitäglichen Cup-Fight auf Revanche. Und tatsächlich schien es zunächst, als könnten die Schwyzerinnen ihren Widersacher stärker ärgern als zumindest in den vergangenen beiden Duellen, welche Handball Emmen jeweils klar für sich entschied. Ein 4:4 leuchtete nach 16 hartumkämpften Minuten von der Anzeigetafel und vieles deutete da noch auf einen echten Cup-Fight hin. Dann aber wurden die Gäste zunehmend nachlässiger, was vor allen Dingen die Abwehrarbeit betraf. Und weil bis zum Ende des ersten Durchgangs auch die Torproduktion auf einmal komplett eingestellt wurde, stand da zur Pause plötzlich wieder ein beinahe schon aussichtsloser Rückstand. Tatsächlich vermochten die Schwyzerinnen diesen nach dem Seitenwechsel nicht mehr zu korrigieren. Zumindest für den Auftritt in den zweiten 30 Minuten verdienten sich die Gäste aber gute Noten. Insbesondere mit ihren schönen Kreisanspielen und präzisen Abschlüssen aus dem Rückraum trumpften die Shooters in dieser zweiten Halbzeit gross auf. Auch eine gehörige Portion an Motivation war im Auftritt der Schwyzerinnen deutlich zu erkennen.
Letztlich wog die sich im zweiten Teil des ersten Durchgangs eingehandelte Hypothek zwar gleichwohl zu schwer, um nach der Pause eine Wende herbeizuführen. Der Auftritt in der zweiten Halbzeit hat aber gezeigt, zu was allem die Shooters U16-Juniorinnen in der Lage sein können. Im Wissen um diese eigenen Stärken können die Schwyzerinnen durchaus zuversichtlich in den Vorrundenendspurt steigen. Dort wartet am kommenden Sonntag das Gastspiel bei Leader Hochdorf, ehe die Shooters eine Woche später zum Abschluss der ersten Saisonhälfte beim Tabellenletzten SG Zürisee gastieren.
Blättler/Bürgler; Annen (6/2), Betschart (3), Gnos, Heinzer (4), Hofmann, Hürlimann, Iten (4), Kamer (2), Knüsel, Mettler (1), Müller, Siebrecht.

28. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau