Finaler Akt in hochspannendem Abstiegskampf

Vor wenigen Wochen lagen die U18-Inter-Juniorinnen noch abgeschlagen und ohne Punkte am Tabellenende und schienen bereits als Absteiger festzustehen. Nun aber dürfen sich die Shooters vor dem letzten Spieltag der Vorrunde noch immer berechtigte Chancen auf den Ligaerhalt ausrechnen. Möglich machte dies ein veritabler Steigerungslauf, den die Schwyzerinnen in den vergangenen Partien hingelegt hatten. Drei ihrer letzten vier Spiele konnten sie gewinnen, die einzige Niederlage bezogen sie in jener Phase gegen den souveränen Leader Handball Emmen, wobei sie auch diesen Kontrahenten bis tief in die Schlussphase zu fordern gewusst hatten.
Nicht zuletzt durch die in den vergangenen Wochen fleissig eingefahrenen Punkte kommt es in der letzten Runde zu einem hochspannenden Finale im Kampf gegen den Abstieg: Vier punktgleiche Teams kämpfen darum, sich die Plätze 3 und 4 zu sichern, die den Ligaerhalt bedeuten würden. Die Mannschaften, die nach dem letzten Spieltag die Ränge 5 und 6 belegen, müssen dagegen in den sauren Abstiegsapfel beissen.
Für die Shooters, die aufgrund der schlechtesten Tordifferenz als Tabellenschlusslicht in den abschliessenden Vorrundenspieltag steigen, bedeutet dies, dass am Samstag in der Heimpartie gegen die SG Kriens/Borba/Horw voraussichtlich im Minimum ein Punkt nötig sein wird. In diesem Fall müssten zwei weitere Direktkonkurrenten ihre Partien verlieren, damit den Shooters der Sprung in die Top 4 noch gelingen kann. Bei einem Schwyzer Erfolg dürften zwei weitere Direktkonkurrenten nicht gewinnen, im Falle einer Niederlage bräuchte es von der Konkurrenz um die entsprechende Differenz höhere Verlustgänge, was eher unrealistisch sein dürfte.
Diese Sorgen kennt der Gegner vom Samstag nicht, als Zweitklassierte stehen die Luzernerinnen bereits als Teilnehmer der Elite-Aufstiegsrunde fest. Aufgrund ihrer starken Verfassung ist es den Shooters aber allemal zuzutrauen, dass sie auch gegen diesen happigen Kontrahenten in der Lage sind, das im Abstiegskampf-Finale so dringend benötigte Zählbare in Form von Punkten einzufahren.

7. Dezember 2022, Dino Beck