Erster Punktgewinn trotz verschlafenem Start

Im sechsten Anlauf hat es für die U16-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters endlich geklappt: Beim Heimspiel gegen den HBC La Chaux-de-Fonds sicherten sich die Schwyzerinnen den ersten Punktgewinn der laufenden Spielzeit. Er war der verdiente Lohn für eine markante Steigerung im Verlaufe der Partie.

Vom 1:9 zur Führung
Sollte am Samstag jemand erst in der Schlussphase dieser Partie die BBZG-Halle betreten haben, er oder sie würde wohl von einem verlorenen Shooters-Punkt sprechen: 90 Sekunden vor dem Ende lagen die Gastgeberinnen noch mit einem Tor in Front, standen dicht vor ihrem ersten Saisonsieg. Ein fragwürdiger Platzverweis gegen die Schwyzerinnen und der Ausgleich wenige Sekunden vor der Sirene waren dann die Hauptargumente, um von einem verlorenen Punkt zu sprechen, sofern man tatsächlich nur diese letzten Sequenzen der Partie bewertet.
Wer aber über die komplette Spielzeit hinweg jene Begegnung zwischen Schwyzerinnen und Neuenburgerinnen aus Shooters-Optik beobachtete, wird jenes Remis kaum als verlorener Zähler abhaken. Denn am Ende stand für die Einheimischen ein Punktgewinn, mit dem die Shooters nicht nur das erste Mal in der laufenden Spielzeit über Zählbares jubeln durften. Sondern auch ein Zähler, der noch in der ersten Halbzeit völlig ausser Reichweite schien. Ein total verschlafener Start, bei welchem insbesondere die hohe Anzahl an Schwyzer Fehlpässen zu rügen war, brachte die Gastgeberinnen zwischenzeitlich mit einer 1:9-Hypothek in Schieflage. Erst danach meldeten die Shooters erstmals ihre Anwartschaft auf Punkte an, eine starke acht-minütige Phase ohne Gegentreffer sorgte bis zur Pause zumindest wieder für eine ansehnlichere Differenz.
Definitiv zurück ins Spiel meldeten sich die Gastgeberinnen mit einem starken Beginn in der zweiten Halbzeit. Die Pausenansprache des Trainerteams schien ganz offenbar zu fruchten, denn anstatt den Start wie noch im ersten Durchgang wieder zu verschlafen, wirkten die Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel wacher als ihr Gegner. Der sichtbare Ruck, der in jenem zweiten Durchgang durch die Mannschaft ging, wurde mit einer Aufholjagd belohnt, die rund zwei Minuten vor der Sirene im Ausgleich gipfelte. Mit diesem läuteten die Shooters die eingangs beschriebenen spannenden letzten 90 Sekunden ein.

Wieder klare Fortschritte gezeigt
Mit diesem ersten Punktgewinn haben sich die U16-Inter-Juniorinnen für ihre anhaltenden Fortschritte belohnt. Schon in den Partien zuvor waren im Vergleich zu früheren Auftritten klare Steigerungen auszumachen gewesen. Am Samstag zeigten sich diese insbesondere im zweiten Durchgang. Für die bevorstehenden Spiele gilt es nun, diese Leistungen auch über 60 Minuten abzurufen. Dann scheinen die Chancen gut zu stehen, dass auch in den nächsten Partien wieder über Punkte gejubelt werden darf. Das Potential für weiteren Punktezuwachs ist in diesem Team jedenfalls erkennbar.
Kamer L./Kunz; Betschart, Büeler, Hunziker, Kamer A., Kaplan, Krug, Merz, Müller, Schulz, Spelina, Torelli, Zgraggen.

29. Oktober 2018, Dino Beck | zur Vorschau