Erste Punkte für Mythen-Shooters

Die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters kamen am Sonntag in Burgdorf ungefährdet zu ihren ersten Punkten. Restlos zufriedenstellend war der Auftritt der Schwyzer indes nicht.

Höherer Sieg verpasst
Das Positive vorweg: Die Shooters konnten gegen die SG Biberist Regio Emme nach der hauchdünnen Niederlage zum Saisonauftakt (21:22 in Herzogenbuchsee) und dem zuletzt erlittenen 0:10-Forfait aus dem eigentlich gewonnen Spiel gegen Sursee ihre Null auf dem Punktekonto endlich auslöschen. Und weil die Punkte bekanntlich das sind, was letztlich zählt, war es für die Schwyzer zumindest ergebnistechnisch ein erfolgreicher Sonntagsausflug ins Emmental.
Etwas getrübt wurde dieser Sieg jedoch durch die Tatsache, dass die Gäste in der Lindefeld-Halle einen insgesamt zu fehlerhaften Auftritt an den Tag legten. Vor allem in der Offensive leisteten sich die Shooters eine zu hohe Fehlerquote. Und auch in der Abwehr starteten die Schwyzer zunächst wenig überzeugend. Immerhin sorgte dort eine später vorgenommene Umstellung von einer 5:1- in eine 6:0-Deckung für etwas mehr Stabilität, wobei auch dann noch immer einige Unzulänglichkeiten zu beobachten waren.
Dass die Shooters gleichwohl trotz allem nie ernsthaft um den Sieg zittern mussten, vermochte zu belegen, dass mit einer etwas konzentrierteren Vorstellung ein weitaus höherer Erfolg möglich gewesen wäre.

Steigerung wird nötig sein
Dass es erfreulich ist, dass die U15-Junioren am Sonntag zu ihren ersten Punkten gelangten, ist unbestritten. Ebenso aber scheint ausser Frage zu stehen, dass solche Leistungen, wie sie die Shooters am Sonntag abgeliefert haben, nicht immer zu einem Erfolgserlebnis reichen werden. Im Hinblick auf die kommenden Aufgaben dürfte also durchaus eine Steigerung nötig werden, will man bald schon über die nächsten Punkte jubeln können. Gerade für den bevorstehenden Auftritt vom kommenden Samstag dürfte dies zutreffen: Dann kommt der nach vier Partien noch immer verlustpunktfreie Leader Malters, der bislang alle seine Spiele in deutlicher Manier für sich entscheiden konnte, nach Brunnen.
Sivanesan; Aschwanden M., Aschwanden N., Bättig, Combertaldi, Gwerder, Heinzer, Koch, Nauer, Pfister, Schmid, Schmidig, Schorno, Ulrich.

2. November 2021, Dino Beck | zur Vorschau