Erfolgreicher Jahresabschluss

Die zweite Damenmannschaft hat sich mit ihrem zweiten Saisonsieg erfolgreich aus der Vorrunde verabschiedet. Der Erfolg über den LK Zug war vor allem aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit absolut verdient.

Starke Phase nach der Pause
Im Hinspiel hatten sich die Shooters gegen die Zugerinnen ihre ersten und bis heute einzigen Saisonpunkte sichern können. Entsprechend peilten die Gastgeberinnen am Samstag in der BBZG-Halle den nächsten Vollerfolg an gegen einen Kontrahenten, der in der laufenden Spielzeit noch gar nie zu Zählbarem gekommen war.
Diesen Weg schlugen die Schwyzerinnen spätestens in der zweiten Halbzeit ein, mit einem geglückten Start nach Wiederbeginn sorgten die Einheimischen, die bis dahin bereits ergebnistechnisch stets leicht im Vorteil waren, erstmals für klarere Verhältnisse. Keine zehn Minuten benötigten die Gastgeberinnen, um den Pausenvorsprung zu verdoppeln. In jener Phase verstanden es die Shooters wie schon im Hinspiel bestens, die Fehler des Gegners zu bestrafen. Am Ende war die Fehlerquote auf Seiten der Zugerinnen dann auch markant höher als bei den Schwyzerinnen, welche die starke Leistung aus der zweiten Halbzeit fast bis zum Schluss durchzuziehen vermochten. Erst gegen Ende der Partie fand etwas der Schlendrian Einzug im Shooters-Auftritt, was die Gäste den Rückstand zwar nochmals verkürzen, den Shooters-Erfolg aber nicht mehr ernsthaft gefährden liess.

Schwierige Vorrunde
Damit endete für die zweite Damenmannschaft eine schwierige Vorrunde mit einem Erfolgserlebnis. Durch den Sieg durften sich die Shooters nicht nur erstmals seit Anfang November wieder Punkte gutschreiben lassen, sondern verhinderten so auch den Sturz ans Tabellenende, der mit einer Niederlage am Samstag Tatsache geworden wäre. Das sind die erfreulichen Fakten aus diesem Vorrundenabschluss. Dass es in der ersten Saisonhälfte auch einige happige Niederlagen absetzte, war gemessen am Umstand, dass es sich bei der zweiten Damenmannschaft um eine zusammengewürfelte Truppe handelt, die kaum je ein gemeinsames Training absolviert, wohl nicht zu vermeiden. Selbes gilt für den Gang in die Abstiegsrunde, in welcher nun die Shooters ab Januar gegen die Relegation anzutreten haben werden.
Blättler/Kamer; Annen, Betschart C., Betschart O., Heinzer A., Heinzer E., Heinzer J., Heinzer N., Litschi, Merz, Torelli, Ulrich, Zgraggen.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

11. Dezember 2022, Dino Beck | zur Vorschau