Eine am Ende gerechte Punkteteilung

Die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben sich am Sonntag mit einem harterkämpften Punktgewinn aus der Saison verabschiedet. Im Spiel gegen Säuliamt deutete lange Zeit alles auf eine Niederlage hin. Am Ende fehlten zum Sieg trotzdem nur wenige Sekunden.

Starke Schlussphase
Zehn Minuten waren in der Brunner Sporthalle noch zu spielen. So viel trennte die Shooters noch von ihrem vorzeitigen Saisonende. Dieses drohte zu jenem Zeitpunkt mit einer Niederlage einzutreten. Mit fünf Treffern lagen die Schwyzer da noch zurück und erhielten damit die Quittung für eine Leistung, deren Formkurve nach der Pause klar in die falsche Richtung zeigte. In der ersten Halbzeit war die Darbietung über weite Strecken noch ansehnlich gewesen, wobei die Schwyzer dort auch von einigen Schwächephasen des Gegners aus dem Säuliamt profitierten.
Solche hätten sich eigentlich auch in der zweiten Halbzeit abgespielt, nur verpassten es die Gastgeber dabei, diese auch zu nutzen. Als so zum Auftakt in die besagten letzten zehn Minuten alles auf die Niederlage hinzudeuten schien, bliesen die Einheimischen dann aber zum grossen Schlussspurt. Während die Zürcher in jener Phase einige gute Möglichkeiten ausliessen, nutzten die Gastgeber ihre Gelegenheiten konsequent. Eine Minute vor der Sirene lagen die Shooters so plötzlich in Führung. Ein erfolgreich verwerteter Sieben-Meter-Nachschuss der Zürcher wenige Sekunden vor der Schlusssirene verhinderte dann aber den totalen Triumph der Schwyzer Spielgemeinschaft.

Halbwegs positives Ende einer ordentlichen Rückrunde
Ein Vollerfolg wäre am Ende aufgrund der in der zweiten Halbzeit zunächst ungenügenden Darbietung wohl auch des Guten zu viel gewesen. Den Punkt dürfen die Shooters aber allemal verdient mit in die Handball-Sommerferien nehmen.
Die Saison der U15-Junioren fand damit ein halbwegs positives Ende. Es war eine Spielzeit, in der die Shooters, welche die Hinrunde noch in der U17-Altersklasse zu absolvieren hatten, zunächst viel Lehrgeld bezahlen mussten. Als sich die Schwyzer ab Rückrundenbeginn aber mit gleichaltriger Konkurrenz messen durften, geriet der Shooters-Express langsam ins Rollen. Am Ende stehen nun aus acht Rückrundenpartien zehn Punkte zu Buche. Mit dieser Bilanz grüssen die Shooters derzeit sogar von Platz 1, wobei die definitive Endklassierung aufgrund noch ausstehender Partien der Konkurrenz noch nicht feststeht. Sicher aber werden die Shooters die Saison innerhalb der ersten drei Plätze abschliessen.
Annen/Blättler; Bächler, Betschart, Dettling, Holdener, Jäggi, May, Mazza, Ottinger, Schobinger, Soltani, Tanner, Wiget.

1. April 2019, Dino Beck | zur Vorschau