Ein zu deutliches Resultat

Die weite Reise nach Genf war für die U16-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters nicht von Erfolg gekrönt. Ganz so einseitig, wie es das Endergebnis vermuten lassen könnte, war das Duell mit der SG Les Mouettes de Genève aber nicht.

Als Konzentration nachliess, zog Gegner davon
Im Wissen, dass in der Sous-Moulin-Halle ein harter Konkurrent warten würde, nahmen die Shooters am frühen Sonntagmorgen die weite Zugreise unter die Räder. Tatsächlich erwies sich der als Tabellenzweiter in dieses Spiel gestartete Gegner dann auch als der erwartet starke Widersacher, der mit seinem zügigen Druck aufs Tor und einer schönen Portion Härte in der Abwehr den Schwyzerinnen zunächst sichtlich Probleme bereitete. Weil die Shooters in ihren Angriffsbemühungen zudem oftmals zu nahe an ihren Gegenspielerinnen postiert waren, wodurch diverse Ballverluste entstanden, entwickelte sich rasch eine scheinbar einseitige Angelegenheit zu Gunsten der Westschweizerinnen, die auch zur Pause noch deutlich in Führung lagen.
Eine Umstellung der Shooters in der Abwehr auf ein 6:0-System und die Reduktion der Eigenfehler in der Offensive sorgten im zweiten Durchgang aber dafür, dass die Schwyzerinnen doch auch noch ins Spiel fanden und den Pausenrückstand so noch vor Beginn der Schlussviertelstunde auf sechs Tore verringern konnten. Weil danach die Konzentration aber merklich nachliess und die Gäste zudem auch noch einen verletzungsbedingten Ausfall schlucken mussten, was für eine zusätzliche Verunsicherung im Shooters-Team sorgte, verkamen die letzten 15 Minuten wieder zu einer deutlichen Angelegenheit für die Genferinnen. Diese stellten dort den Kantersieg schliesslich sicher und sorgten damit gleichzeitig für die höchste Niederlage der Shooters seit deren Aufstieg in die Inter-Klasse.

Happiges Programm steht bevor
So mussten die U16-Inter-Juniorinnen die weite Heimreise, die trotz allem lustig war, ohne Punkte im Gepäck antreten. Vielleicht kreisten auf dem Weg zurück ins Schwyzerland auch bereits die Gedanken an die kommenden Wochen, die es für die Shooters durchaus in sich haben werden: So wartet am Sonntag in Brunnen das Inter-Heimdebut mit dem Spiel gegen den TSV Frick 2. Sechs Tage später kommt es in Goldau zur Revanche gegen die SG Les Mouettes de Genève. Und keine 24 Stunden nach dem neuerlichen Kräftemessen mit den Westschweizerinnen steht in Dagmersellen das Finale im Regio-Cup an, wo es die Shooters mit der U14-Elite-Mannschaft der Spono Eagles aus Nottwil zu tun bekommen werden. Im Hinblick auf diese happigen Wochen gilt es, die positiven Aspekte aus den letzten Auftritten mitzunehmen. Denn von diesen gab es auch am Sonntag einige zu sehen, so deutlich das Endergebnis am Schluss auch ausfiel.
Heinzer; Attolini, Baumann, Denes, Gisler, Hutter, Jäggi, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Schobinger, Schuler, Ulrich.

Der HC Goldau dankt an dieser Stelle herzlich dem HCG-Gönnerverein club84, der im Rahmen seiner grosszügigen Unterstützung zu Gunsten der Juniorenabteilung die Reisekosten übernahm.

15. März 2022, Dino Beck | zur Vorschau