Die SG Muotathal/Mythen-Shooters ist im Schweizer Cup ausgeschieden

Die 1.-Liga-Damen mussten sich am Donnerstag gegen den LC Brühl mit 31:27 geschlagen geben.

Im Sechzehntel-Finale gegen die Future-Gruppe vom LC Brühl verliefen nur die ersten fünf Minuten im Sinne der Muotathalerinnen. Sie konnten einfache Tore erzielen und in der Verteidigung hielten sie dicht. Nach einem Stand von 1:5 für die Shooters konnten die Gegnerinnen aber ihre Fehlerquote verringern und schossen schon in der neunten Minute den Ausgleichstreffer. Folgend gelang es den St. Gallerinnen in Führung zu gehen, aber die Shooters konnten laufend einen Ein-Tore-Rückstand aufrechterhalten. Durch diesen ausgeglichenen Spielverlauf wurden mit einem Stand von 17:16 die Seiten gewechselt.

Neue Verteidigungsstrategie wirkte sich positiv aus
Die Spielerinnen des LC Brühls waren alle flink und schnell, wodurch sie viele Gegenstösse ausführen und somit leicht punkten konnten. Die Shooters hatten vor allem in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten gehabt, geschlossen und miteinander zu verteidigen. Daher änderte Trainer Ablondi in der Pause auch die Verteidigungsstrategie: keine offensive Abwehr mehr, dafür eine kompakte und gemeinsame 6:0-Verteididung. Nach dieser Änderung konnten die Gegnerinnen weniger leicht Tore erzielen und es unterliefen ihnen mehr technische Fehler. Doch diese wurden von den Damen nicht genügend ausgenutzt, was dazu führte, dass der LC Brühl immer im Vorteil blieb.
Auch wenn die Muotathalerinnen bis zum Ende weiterkämpften und das Spiel gewinnen wollten, war es nicht der Tag der Shooters. Sie kamen nie an die Gegner ran und schieden dadurch aus dem Schweizer Cup mit einem Endspielstand von 31:27 aus.

CH-Cup F – 1/16-Final
LC Brühl Handball Future (F1) – SG Muotathal/ Mythen Shooters (F1) 31:27 (17:16)
St. Galen Oberzil – 30 Zuschauer – SR: Spielmann/Bartholet
SG Muotathal/Mythen Shooters: Inderbitzin Sarah (6 Paraden), Zgraggen Sabrina, Betschart Fabienne (9), Betschart Norina, Eichhorn Andrea (2), Fässler Fabienne (3), Gwerder Michelle (2), Gwerder Petra (1), Heinzer Eliane, Heinzer Jana (3), Imhof Beatrice, Iten Sarah, Weber Corine (5/1), Weber Florentina (2)