Dezimierte Shooters zeigten gute Leistung

Im letzten Rückrundenspiel mussten sich die Shooters U18-Juniorinnen erstmals seit dem Jahreswechsel bezwingen lassen. Die Leistung der Schwyzerinnen, die bei ihrem ersten Verfolger GTV Basel nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war gemessen an der Personalsituation gleichwohl zufriedenstellend.

Am Ende ging die Luft aus
Schon vor dem Spiel standen die Shooters als Gruppensiegerinnen fest, die Teilnahme an den Inter-Aufstiegsspielen war ihnen ebenso bereits auf sicher. Natürlich aber wollten die Schwyzerinnen auch ihr letztes Spiel der Rückrunde, wo sie bis dato ohne Minuspunkte dastanden, auch noch gewinnen, wobei die Vorzeichen dafür nicht unbedingt günstig standen: So mussten die Shooters am Sonntag auf einige Stammkräfte verzichten, darunter auch auf die einzige gelernte Torhüterin. Und Wechselmöglichkeiten bestanden vorwiegend auf den Aussenpositionen.
Das alles hinderte die Schwyzerinnen in der Sporthalle des freien Gymnasiums Basel aber nicht daran, sich mit dem Gegner weitgehend auf Augenhöhe zu bewegen und dabei vor allem in der Offensive einen überzeugenden Auftritt hinzulegen. In der Abwehr fehlte es derweil etwas am nötigen Zugriff, was sich mit zunehmender Spieldauer auch im Ergebnis bemerkbar machte. Doch die Shooters liessen sich ebenso wenig vom Pausenrückstand aus dem Konzept bringen wie von einer Vier-Tore-Hypothek, die in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich von der Anzeigetafel leuchtete. Eine enge Deckung auf die Spielmacherin der Einheimischen sorgte gar vorübergehend für einen Umschwung und eine Führung zu Gunsten der Gäste. Als diesen aber, wohl auch durch die ungünstige Kadersituation, gegen Ender der Partie etwas die Luft ausging, wurde die Niederlage doch noch besiegelt.

Jetzt warten die Aufstiegsspiele
Natürlich ist es ärgerlich, dass die Shooters die Rückrunde nun nicht mit dem Punktemaximum beschliessen konnten. Das primäre Ziel wurde mit der Teilnahme an den Aufstiegsspielen aber bereits vor dem Auftritt in Basel erreicht. In diese können die Shooters nun als Gruppensiegerinnen steigen. Auf wen die Shooters im Stechen um einen Inter-Platz für die kommende Saison treffen, ist noch nicht bekannt. Sicher scheint aber, dass sich die U18-Juniorinnen nach der insgesamt überzeugenden zweiten Saisonhälfte dort nicht zu verstecken brauchen werden. Auch wenn sie in den Aufstiegsspielen bedeutend mehr gefordert werden dürften als während eines Grossteils der Rückrunde.
Schobinger; Attolini, Baumann, Denes, Grab, Kenel, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Rickenbach.

17. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau