Derby-Sieg zum Saisonausklang

Im dritten Anlauf konnten die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters am Samstag ihren ersten Derby-Sieg einfahren. Damit sorgte die Spielgemeinschaft auch gleichzeitig für einen erfolgreichen Saisonabschluss.

5:0-Lauf brachte Shooters auf Siegerstrasse
Schon in der Vorrunde waren sich die beiden Kantonsrivalen zwei Mal begegnet, gereicht hatte es den Shooters in diesen beiden Partien lediglich zu einem Punkt.
Am vergangenen Samstag aber erwies sich das Team der Spielgemeinschaft bald einmal als die tonangebende Mannschaft, die ihrem Gegner einzig während der Startviertelstunde Führungen zugstehen musste. Mit dem Tor zum 5:5 läuteten die Einheimischen dann aber einen echten Lauf ein, der ihnen bis zur 23. Minute eine 9:5-Führung einbrachte. In der Endabrechnung hatten die Shooters damit die Basis für den Derby-Sieg gelegt. Denn in der Folge verwalteten die Einheimischen dieses Polster souverän, näher als auf zwei Tore kamen die Thaler nie mehr heran. Als wichtiger Faktor auf dem Weg zum am Ende souveränen Sieg erwies sich im Auftritt der Shooters vor allem die Abwehr, wo sich das Heimteam nach der Pause noch zusätzlich zu steigern vermochte. Und im Vergleich zu den vorherigen Spielen erwies sich in der Defensivarbeit die Absprache am Kreis deutlich verbessert. Am Ende war es lediglich ein Gegentor, das sie über diese Position zulassen mussten. Und letztlich fiel es dann auch nicht ins Gewicht, dass sich die Shooters im Angriff zu viele technische Fehler erlaubten, die ein noch deutlicheres Ergebnis verhinderten. Oftmals gerieten die Gastgeber zudem ins Zeitspiel, wobei der jeweilige Angriff nicht selten doch noch erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Sprung auf Platz 5
Pünktlich zum Saisonende konnten die U17-Junioren damit in der Rangliste einen Sprung vom vorletzten auf den fünften Platz der Achter-Gruppe machen. Unter anderem überholten sie dank dem samstäglichen Sieg auch den KTV Muotathal. Über die komplette Spielzeit hinweg war der zum Saisonabschluss realisierte Derby-Erfolg der vierte Sieg. Das eine oder andere Erfolgserlebnis mehr wäre wohl durchaus möglich gewesen. Trotzdem war im Saisonverlauf durchaus eine Steigerung auszumachen gewesen in den Auftritten der Shooters. Mit dem erfolgreichen Saisonausklang sicherten sich die U17-Junioren nun zumindest einen kleinen Lohn dafür.
Heller; Dudle, Kenel, May, Mettler, Ottinger, Pfyl, Wiget.

Foto: Livio Weber

2. Mai 2022, Dino Beck | zur Vorschau