Der nächste klare Heimerfolg

Die U18-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters sind vor eigenem Anhang nach wie vor nicht zu stoppen. Auch der US Yverdon konnte den Schwyzerinnen nicht die erste Heimniederlage in der Inter-Klasse zufügen. Stattdessen stehen die Shooters nach der vor allem in der ersten Halbzeit starken Leistung vom Sonntag nun bei drei Heimerfolgen aus drei Inter-Partien in eigener Halle.

Sieg in erster Halbzeit eingetütet
Vor zwei Wochen hatten die Shooters bei ihrer Inter-Heimpremiere den HC Mutschellen mit 37:16 aus der BBZG-Halle geschossen. Sechs Tage später wurde an selber Stelle auch der HBC La Chaux-de-Fonds klar besiegt. Beide Male setzten die Schwyzerinnen bereits mit einem tollen Start ein erstes dickes Ausrufezeichen.
Eine starke Startphase stand auch am Sonntag in der Brunner Sporthalle am Ursprung des neuerlichen Shooters-Heimerfolges. Mit 6:1 zogen die Gastgeberinnen sogleich davon und zwangen den Gast aus der Romandie so zu einem frühen Team-Time-Out, das aber ohne Wirkung blieb. Stattdessen spielten die Shooters auch im Anschluss weiter sehr sicher und solide und wurden dabei von bestens aufgelegten Torhüterinnen noch zusätzlich unterstützt. Mit der klaren Pausenführung holten sich die Einheimischen so nicht nur den verdienten Lohn für diese starke Leistung ab, sondern schufen auch alle Fragen über ihren neuerlichen Heimerfolg vorzeitig aus dem Weg. Auf der Kippe lag dieser wenn überhaupt, dann höchstens noch in der Startphase des zweiten Durchgangs, in der es die Schwyzerinnen teilweise an der nötigen Konzentration vermissen liessen und so dem Gegner etwas gar einfache Tore zugestanden. Die Waadtländerinnen vermochten den Rückstand so auf sechs Tore zu reduzieren, was letztlich aber ohne jegliche Folgen blieb. Im Anschluss an ein Team-Time-Out und einigen vorgenommenen Wechsel besannen sich die Shooters wieder und vermochten so den Vorsprung wieder in noch beruhigendere Masse zu bringen.

Jetzt winkt eine Top-Platzierung
Damit stehen die U18-Juniorinnen nun bei drei Vollerfolgen am Stück. Das bringt sie zwar noch nicht vom zweitletzten Platz weg, jedoch ist es durch diesen neuerlichen Sieg der Schwyzerinnen im breiten Mittelfeld zum grossen Zusammenschluss gekommen. Nur zwei Punkte trennt die Shooters nun noch vom Tabellenzweiten. Und angesichts der derzeitigen Heimstärke der Schwyzer Spielgemeinschaft spricht kaum etwas gegen eine Fortsetzung der aktuellen Erfolgsserie. Am kommenden Samstag werden die Shooters in Goldau gegen die SG Visp-Visperterminen erneut vor eigenem Anhang auflaufen dürfen.
Blättler/Bürgler/Kamer L.; Annen (1), Fässler (10), Gnos (1), Heinzer A. (4), Heinzer J. (2), Hofmann (1), Hürlimann, Iten (12), Kamer M. (3), Mettler, Müller.

24. März 2019, Dino Beck | zur Vorschau