Den nächsten Sieg erkämpft

Nach zuletzt zwei klaren Siegen kamen die U17-Junioren der Shooters am Samstag zu ihrem nächsten Vollerfolg. Diesmal war allerdings eine vor allem kämpferisch gute Leistung nötig, um gegen die SG Espoirs Nordwest zum nächsten Punktepaar zu gelangen.

Die späte Führung gehalten
Nein, es war kein Spiel für Handball-Ästheten, welches die beiden Teams an diesem späten Samstagnachmittag den Zuschauern in der Sporthalle Brunnen boten. Weil sowohl die Shooters – abgesehen von ein paar schönen Anspielen an den Kreis – als auch der Gegner aus dem Nordwesten der Schweiz im Angriff ihre Mühe bekundeten und dort oftmals ungenau und ideenlos agierten, lebte die Partie vorwiegend von der Spannung. Auch diese schien sich spätestens in der Schlussphase verabschiedet zu haben, als die Gastgeber erstmals mit vier Toren vorlegen und so vermeintlich die Entscheidung herbeiführen konnten. Es war das erste Mal überhaupt, dass sich die Einheimischen etwas deutlicher absetzen konnten, ja erst kurz davor waren sie erstmals überhaupt in diesem Spiel in Führung gegangen. Zuvor liefen sie der Hypothek, welche sie sich gleich zu Beginn mit einem 0:4-Rückstand eingehandelt hatten, ständig hinterher, erst kurz vor der Pause gelang der erstmalige Ausgleich. Bis die Shooters das erste Mal in Front lagen, dauerte es dann nochmals eine gute Viertelstunde, 47 Minuten waren bereits vergangen, als der Treffer zum 19:18 zu Gunsten des Heimteams fiel. In der Folge schienen die Shooters, begünstigt durch eine immer stilsicherere wirkende Abwehr, an der Siegsicherung zu basteln, die erwähnte erstmalige Vier-Tore-Führung dreieinhalb Minuten vor der Sirene wäre eigentlich ein gemessen am fortgerückten Zeitpunkt der Partie komfortables Polster gewesen. Weil die Schwyzer – nicht zum ersten Mal in dieser Partie – in der verbleibenden Spielzeit aber zu hektisch agierten, gewährten sie dem Gegner tatsächlich noch einmal die Rückkehr ins Spiel. Erst den letzten Angriff, als Nordwest den Rückstand bereits wieder auf einen Treffer verringert hatte, spielten die Gastgeber ruhig und abgeklärt runter. Und retteten so den Sieg doch noch über die Ziellinie.

Geht der Lauf auch am nächsten Wochenende weiter?
Nach dem Erfolg vom Samstag stehen die U17-Junioren nun schon bei drei Siegen am Stück. Waren die Erfolge in den Partien zuvor gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Sarnen noch klar und ungefährdet, war gegen die Espoirs Nordwest schon eine zumindest kampfstarke Leistung nötig. So verdienen sich die Shooters dann auch ein Lob dafür, dass sie sich trotz Fehlstart und einem über weite Strecken anhaltenden Rückstand stets im Spiel halten konnten und sich nie entscheidend distanzieren lassen mussten. Spielerisch dagegen hat diese Partie auch aufgezeigt, dass weiterhin viel Arbeit zu verrichten ist. Nur wenn diese seriös angepackt wird, dürfte eine realistische Chance bestehen, den aktuellen Siegeszug weiterfahren zu lassen. Den nächsten Vollerfolg streben die Shooters bereits am kommenden Samstag wieder an, wenn in einem weiteren Heimspiel der HV Suhrental wartet. Jenen Kontrahenten konnten die Schwyzer bereits in der Vorrunde knapp in die Schranken weisen.
Sivanesan; Bächler, Bättig, Dudle, Gwerder, Herger, Kenel, Koch, Lutz, Mettler, Schorno, Sulejmani.

12. März 2023, Dino Beck | zur Vorschau