Den Leader echt gefordert

Die U18-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben am Donnerstagabend auch ihr viertes Spiel der Rückrunde verloren geben müssen. Beim Tabellenführer Hochdorf deuteten die Schwyzerinnen aber an, dass sie durchaus zu mehr in der Lage sind, als es der aktuelle biedere Punktestand vermuten lassen könnte.

Fünf schwache Shooters-Minuten
Schon in der Vorrunde lieferten sich die Shooters zwei Duelle mit der HR Hochdorf. Jene erste Saisonhälfte wurde von den Seetalerinnen klar dominiert und mit dem Punktemaximum abgeschlossen. Zumindest im Vorrunden-Heimspiel schafften es die Shooters aber, sich auf Augenhöhe mit den Luzernerinnen zu bewegen.
Dies gelang den Schwyzerinnen auch am vergangenen Donnerstagabend in der Hochdorfer Avanti-Halle wieder, obwohl die Favoritenrolle erneut bei den auch in der laufenden Inter-Klasse nach wie vor verlustpunktefreien Luzernerinnen lag. 25 Minuten boten die Gäste dem Tabellenführer die Stirn, fünf Zeigerumdrehungen vor der Halbzeitsirene lagen die Shooters bei einem 8:10-Rückstand noch absolut in Schlagdistanz. Dann folgten jene fünf schwache Minuten, welche die Partie letztlich entschieden und den Gästen eine Pausenhypothek einbrockten, die sich in der Endabrechnung als zu hoch erwies. Daran vermochte auch die Tatsache, dass die Shooters nach der Pause wieder an die gute Leistung aus den ersten 25 Minuten anknüpfen konnten und sich dadurch erneut als zäher Widersacher erwiesen, nichts mehr ändern.

Mit gutem Gefühl in die Heimpremiere
Immerhin aber konnten die U18-Juniorinnen in der zweiten Halbzeit ein positives Resultat erzielen. Und damit einen weiteren Beweis abliefern, dass sie auch für einen derart happigen Gegner wie Leader Hochdorf eine echte Hürde darstellen können. An der unschönen Bilanz der Shooters seit ihrem Aufstieg in die Inter-Klasse (4 Spiele, 4 Niederlagen) vermag dies zwar nichts zu ändern. Gleichwohl aber dürfen die Schwyzerinnen dank diesem mehrheitlich geglückten Auftritt vom Donnerstag mit einem positiven Gefühl in ihr nächstes Spiel steigen. Am 10. März können die Shooters in der BBZG-Halle zum ersten Mal in der Inter-Klasse vor eigenem Anhang auflaufen. Der Gegner in Goldau heisst dann HC Mutschellen.
Bürgler/Kamer L.; Annen, Fässler, Gnos, Heinzer A., Heinzer J., Hofmann, Hürlimann, Iten, Kamer A., Kamer M., Mettler, Torelli.

22. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau