Das nächste Direktduell im Abstiegskampf

Am 10. April stand das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters das bislang letzte Mal im Einsatz. Im Heimspiel gegen die SG GC Amcitia / Albis Foxes setzte es gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf eine empfindliche 30:32-Niederlage ab.
Seither hat sich in der Rangliste einiges getan, durch den wenige Tage später errungenen Sieg des TV Muri bei Handball Brugg fielen die Shooters in der Rangliste auf Platz 11 zurück. Inzwischen ist durch die Bekanntgabe der Abstiegsmodalitäten seitens des Schweizerischen Handball-Verbandes klar, was den Schwyzern blühen würde, sollten sie bis zum Saisonende in der Rangliste nicht wieder nach oben klettern. Als Vorletzter der Zwölfer-Gruppe würde auf die Shooters eine in einem Dreier-Pool durchgeführte Barrage-Runde gegen zwei weitere Elftklassierten aus anderen 2. Liga-Gruppen warten. Nur der Gruppensieger dieser Relegationsrunde sichert sich den Klassenverbleib.
Soweit ist es aber noch nicht, und noch bietet sich den Shooters die Möglichkeit, Platz 10 aus eigener Kraft wieder zurückzuerobern. Einen durchaus grossen Schritt in diese Richtung könnten die Schwyzer am kommenden Freitag tätigen. Mit dem Gastspiel bei Handball Brugg wartet dann das nächste Direktduell im Abstiegskampf auf die Shooters. Denn die Aargauer stecken spätestens nach der unter der Woche erlittenen Niederlage gegen Zurzibiet-Endingen ebenfalls wieder voll drin Kampf um den direkten Ligaerhalt, weisen auf die Schwyzer, die im Hinspiel von Mitte September hauchdünn die Oberhand behalten hatten (20:19), derzeit einen Vorsprung von dünnen drei Punkten auf.
Immerhin: Der letzte Platz und damit die einzige Klassierung, die zum Saisonende dem direkten Abstieg gleichkäme, ist für Handball Brugg kein Thema mehr. Und auch aus Shooters-Optik ist dieses Szenario höchst unwahrscheinlich. Zwar könnte Tabellenschlusslicht Einsiedeln in seinen verbleibenden zwei Spielen die Shooters punktemässig noch einholen, doch weist die Spielgemeinschaft die klar bessere Tordifferenz auf (-43 zu -132).
Für das Herren-Fanionteam der Shooters bildet das Spiel vom Freitagabend den Auftakt in ein Doppelwochenende. Am Sonntag steht beim Tabellenzweiten Borba Luzern schon der nächste Auftritt an.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

20. April 2022, Dino Beck