Das Derby als Spitzenkampf

Am Sonntag reist die erste Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters zur SG Einsiedeln. In seiner zweiten Ausgabe in der laufenden Spielzeit erhält das ohnehin prestigeträchtige Schwyzer Derby noch zusätzliche Brisanz: Immerhin stellt das Spiel vom Sonntag in der Einsiedler Brühl-Halle gleichzeitig auch das Duell des Zweiten und Führenden der Rangliste dar und verkommt damit zu einem echten Spitzenkampf. In diesen steigen die Shooters mit drei Punkten Vorsprung auf ihren bevorstehenden Widersacher. Kommt am Sonntag mindestens ein weiterer Zähler dazu, wäre ihnen der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.
Definitiv fest steht bereits, dass die Shooters einen Platz in den Aufstiegsspielen, welche die beiden bestplatzierten Teams jeder 3. Liga-Gruppe absolvieren dürfen, auf sicher haben. Ein erster Schritt zum vor der Saison herausgegeben Ziel Aufstieg ist damit bereits getätigt. Am Vorhaben, am Sonntag das Schwyzer Derby für sich zu entscheiden, wird dieser Umstand aber kaum etwas ändern. Zumal die Shooters mit ihrem sonntäglichen Widersacher noch eine Rechnung offen haben: So fügte die SG Einsiedeln den Shooters im November in Goldau eine 23:25-Niederlage zu. Für den heutigen Tabellenführer war es der letzte Verlustgang überhaupt, in den seither ausgetragenen sechs Partien hielt sich der Leader schadlos. Allerdings kann auch die SG Einsiedeln seit jenem ersten Derby auf eine starke Punkteausbeute zurückblicken: Aus sieben Partien holten die Klosterdörfer zwölf Zähler.

3. April 2019, Dino Beck