Auf den ersten Platz zurückgekämpft

Die SG Muotathal/Mythen-Shooter verbuchte beim vorletzten Spiel die bisher einzige Niederlage der Saison. Dadurch katapultierte sich der HC Malters aufgrund eines besseren Torverhältnisses (mit derselben Punkteanzahl) auf den ersten Platz. Umso wichtiger war also der Sieg gegen Zug, sodass die Schwyzerinnen erneut die Leaderposition einnehmen können.

Wie gewohnt starteten die Zugerinnen mit einem schnellen Tempo in die Partie hinein. Dadurch kam es zu überhasteten Aktionen und technischen Fehlern, welche die Shooters erfolgreich zu verwerten wussten. So übernahmen die Gäste die Führung, die bis zur 15. Spielminute eher knapp war. Anschliessend legten sie einen Zacken zu, sodass die Tordifferenz stetig zunahm. Besonders brillierte dabei deren Defensivarbeit. Die Verteidigerinnen packten frühzeitig zu und griffen sich gegenseitig tatkräftig unter die Arme. Ausserdem überzeugte Torwartin Zgraggen mit vielen Paraden.

Zur zweiten Halbzeit galt es die Führung weiter auszubauen. In der Defensive gelang es den Muotathalerinnen, den Ball einige Male abzufangen und in Gegenstosstore zu verwandeln. Dadurch erzielten sie schnelle Tore, welche den Vorsprung zusätzlich vergrösserten. Weiter funktionierten die Spielzüge einwandfrei. Dank souveränen Laufwegen und einem guten Timing kam es zu verheerenden Lücken in der zugerischen Verteidigung. Obwohl die Offensivleistung gute Züge aufwies, liess die Defensivarbeit des LK Zugs deutlich zu wünschen übrig. Eher ratlos mussten die Gastgeberinnen die sechzig Spielminuten über sich ergehen lassen. Verdient reisten folglich die Mythen-Shooters mit zwei weiteren Punkten nach Hause.

Zug Sporthalle – 50 Zuschauer
F1: LK Zug – SG Muotathal/Mythen-Shooters 19:32 (9:16)
Zgraggen (39%); Betschart, Gwerder (5), Gwerder-Betschart, Imhof B., Pfyl, Reolon (6), Shubenok (1), Weber C. (14/6), Weber F., Weber N. (6), Weber S.

Bild: Esther Heinzer
19. November 2018, Dino Beck | zur Vorschau