Auch im zweiten Rückrundenspiel ohne Punkte

Auch in ihrem zweiten Rückrundenspiel mussten die Shooters U16-Juniorinnen am Ende ohne Punkte vom Parkett. Dabei wären diese am Samstag bei der HSG Aargau Ost deutlich eher in Reichweite gelegen als noch vor Wochenfrist.

Am Ende fehlte die Cleverness
Mit einer klaren Niederlage gegen Handball Emmen (21:30) waren die Shooters am Samstag vor einer Woche in die Rückrunde gestartet. Nun standen sie in Würenlingen im Duell mit der HSG Aargau Ost nahe am ersten Erfolgserlebnis im neuen Jahr, obschon am Samstag aufgrund der vorherrschenden Personalsituation einige Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen.
Dass es mit Punkten am Ende wiederum nichts wurde, mussten sich die Schwyzerinnen zu einem Teil aber auch selber zuschreiben. So war die letzte Konsequenz in der Abwehr nicht immer zu erkennen, hinzu schenkte man dem Gegner durch unnötige Fehler auch einige Gegenstösse. Und auch die Anzahl an technischen Unsauberkeiten war am Samstag letztlich deutlich zu hoch. Diese erwies sich gerade in der Schlussphase als mitentscheidender Faktor: Sieben Minuten vor dem Ende gelang den Gästen zwar der Anschlusstreffer, doch die in der verbleibenden Spielzeit mehrmals vorhanden gewesenen Möglichkeiten auf den erstmaligen Ausgleich seit der 42. Minute blieben nicht zuletzt durch eben solche technische Fehler, die wiederum auch auf fehlende Cleverness im Shooters-Spiel zurückzuführen waren, ungenutzt. So verpassten es die Gäste auch, vom in jener Phase ebenfalls fehleranfälligen Auftritt des Gegners zu profitieren. Die restliche Spielzeit nach dem Schwyzer Anschlusstreffer verging so ohne einen einzigen (!) Treffer.
So erwiesen sich in der Endabrechnung der gute Kampfgeist, einige schöne Gegenstösse und eine gute Torhüterleistung als zu wenig, um zu den ersten Punkten im Jahr 2023 zu gelangen.

Schon am Mittwoch geht’s weiter
Die nächste Chance, solche einzufahren, bietet sich den U16-Juniorinnen schon sehr schnell: Bereits am kommenden Mittwoch steht für sie der nächste Ernstkampf an, dann geht’s in der Horwerhalle gegen die SG Horw/Kriens/Borba. Die Luzerner Spielgemeinschaft konnte in diesem Jahr bereits einmal über Punkte jubeln. In einigen Bereichen dürfte im Vergleich zum letzten Samstag also eine schnelle Steigerung hermüssen, wollen die Shooters am Mittwoch ihre Null auf dem Punktekonto auslöschen.
Himaj; Attolini, Betschart, Bürgi, Gwerder, Heinzer, Hutter, Montalta, Schuler, Ziswiler.

29. Januar 2023, Dino Beck | zur Vorschau